Übung: 4.02.172c Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts - Details

Übung: 4.02.172c Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 4.02.172c Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.172c
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 03.04.2019 08:00 - 10:00, Ort: A11 0-018
Art/Form
Leistungsnachweis Portfolio
Lehrsprache deutsch
Sonstiges Grundlagentexte werden zur jeweiligen Sitzung bekannt gegeben
ECTS-Punkte 6 (gesamtes Modul)

Themen

01_Fachwissenschaftliche Einführung I, 02_Fachwissenschaftliche Einführung II, 03_Geschichtsdidaktische Grundlagen I, 04_Geschichtsdidaktische Grundlagen II, 05_Geschichtsdidaktische Grundlagen III, 06_Schulbuch und Aufgaben, 07_Textmedien im Geschichtsunterricht I: Schriftliche Quellen / Darstellende Texte, 08_Textmedien im Geschichtsunterricht II: Schriftliche Quellen und darstellende Texte im Schulbuch, 09_Bildmedien im Geschichtsunterricht I: Bildliche Quellen, 10_Bildmedien im Geschichtsunterricht II: Bildliche Darstellungen, 11_Bildmedien im Geschichtsunterricht III: Bildliche Quellen und Darstellungen im Schulbuch, 12_Geschichtsspielfilme und Geschichtsdokumentationen, 13_Zusammenfassung / Rückblick / Ausblick

Räume und Zeiten

A11 0-018
Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (13x)
(A11 Hörsaal B)
Mittwoch, 17.07.2019 08:00 - 08:45

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Bitte belegen Sie diese Übung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172.
In der Übung werden die Grundlagen und Potenziale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Quellen und Darstellungen finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Aufbauend auf den geschichtsdidaktischen theoretischen Grundlagen werden Arbeitsmaterialien für den Geschichtsunterricht analysiert und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Vorschläge für den Unterricht erarbeiten und gemeinsam erörtern. Inhaltlich orientiert sich das Seminar am Thema „Geschichte der DDR“.
Für die erfolgreiche Teilnahme wird vorausgesetzt: Bereitschaft zur Mitarbeit und zum Mitdiskutieren, gründliche Vorbereitung aller wöchentlich zu lesenden Texte und Erbringen der Prüfungsleistung während des Semesters.

Anmelderegeln

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