Seminar: 3.05.171 Kulturgeschichte populärer Musik II. - Jugendkulturen - Details

Seminar: 3.05.171 Kulturgeschichte populärer Musik II. - Jugendkulturen - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.05.171 Kulturgeschichte populärer Musik II. - Jugendkulturen
Subtitle
Course number 3.05.171
Semester SoSe2019
Current number of participants 12
expected number of participants 40
Home institute Institute of Music
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thursday, 04.04.2019 12:00 - 14:00, Room: A11 0-011 (KMS)
Type/Form V, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Comment/Description

Kulturgeschichte Populärer Musik II - Jugendkulturen // BA
Die Geschichte populärer Musikformen ist seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Europa und den USA eng mit der Geschichte sub- und jugendkultureller Phänomene verbunden. Früher wie heute spielen dabei in ganz besonderem Maße auch medienkulturelle Praktiken eine Rolle.
Die kulturellen Verhaltensmuster von „Halbstarken“, Mods, Rockern und Hippies bis hin zu Punks, „Techno-Jüngern“ oder Hip Hop Crews bilde(te)n dabei ein vielgestaltiges Reservoir von Symbolen, Verhaltensmustern und Attitüden, als deren Klammer populäre Musik fungiert. Heutzutage lassen sich klare Zuordnungen von musikalischen Genres und kulturellen Identifikationsangeboten kaum noch ausmachen.
Das Seminar wird an Fallbeispielen die Entstehung und Entwicklung von Jugendkulturen und der Bedeutung ihrer Musik untersuchen sowie ihre mediale bzw. kommerzielle Verwertung und ihre wissenschaftliche Reflexion thematisieren. Dabei werden grundlegende Positionen der Cultural Studies, der Jugendforschung und aktueller pop- und medienkultureller Diskurse aufgegriffen und daraufhin befragt, inwiefern sie zum Verständnis von populärer Musik in der jüngeren Kulturge-schichte und Gegenwart beitragen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.