Seminar: 3.05.063 Stummfilmmusik heute: Wiederbelebung einer vergangenen Praxis - Details

Seminar: 3.05.063 Stummfilmmusik heute: Wiederbelebung einer vergangenen Praxis - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.063 Stummfilmmusik heute: Wiederbelebung einer vergangenen Praxis
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.063
Semester WiSe22/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 20.10.2022 14:15 - 15:45, Ort: A09 0-017
Art/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A09 0-017
Donnerstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In den letzten Jahrzehnten haben die Bemühungen um die Restauration und Rekonstruktion von Stummfilmen stetig zugenommen. Nicht nur in Programmkinos und Filmmuseen, sondern auch in Konzerthäusern, Kirchen oder auf Open-Air-Veranstaltungen gehören Stummfilmvorführungen zu den exotischen Publikumsmagneten. Selten werden sie in völliger Stille projiziert. Zumeist werden sie von symphonischen Orchestern, Kammerensembles, Pianist*innen/Organist*innen oder Live-Elektronik begleitet. Bei der erklingenden Musik handelt es sich teils um Improvisationen, teils um Restaurationen oder Rekonstruktionen originaler Filmmusikpartituren, teils aber auch um Neukompositionen.

In dem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Rolle die Musik für diese ‚kinematographische Renaissance‘ spielt: als Quelle, als Teil des Films, aber auch als Erfolgsfaktor. Hierfür reisen wir zunächst in die Vergangenheit, um einen Eindruck von der Vielfalt und den Bedingungen der kinomusikalischen Aufführungspraxis zu erlangen. Auf dieser Basis setzen wir uns dann mit der Vielzahl an Möglichkeiten heutiger Stummfilmvertonungen auseinander. Welchen praktischen Herausforderungen und ästhetischen Fragestellungen stehen Musiker*innen heute gegenüber, wenn sie „stumme“ Filme begleiten, illustrieren, vertonen möchten? Inwieweit gleichen, ähneln oder unterscheiden sich diese von den damaligen Bedingungen? Und welche Lösungen finden die Musiker*innen?

Anmelderegeln

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