Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
20.09.2020 22:03:02
3.01.2993 Seminar: Filme im Deutschunterricht - Details
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General information

Subtitle Vertiefungsseminar
Course number 3.01.2993
Semester Wintersemester 2018/2019
Current number of participants 25
expected number of participants 25
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thu , 18.10.2018 14:00 - 16:00, Room: V02 0-004
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

V02 0-004 Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 18/10/18) (14x)

Module assignments

Comment/Description

Anmeldung über Stud.IP ab 13.08.2018, 8 Uhr bis 31.10.2018, 23:59 Uhr.
Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren:
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/

Ziel des Seminars ist es, eine möglichst große Bandbreite von Methoden im Umgang mit Filmen im Deutschunterricht zu vermitteln. Dazu werden, neben den gängigen narrativen und filmtechnisch orientierten Kategorien, figurenanalytische und Drehbuchkategorien vorgestellt, die nicht nur das Analyse-, sondern auch das Methodenspektrum zur Filmvermittlung erweitern. Außerdem werden Kriterien für die Auswahl von Kinder- und Jugendfilmen thematisiert.

Im ersten Teil des Seminars wird mit der Analyse von Fritz Langs M (1931) ein filmhistorischer Schwerpunkt gesetzt. Filmgeschichte kommt in vielen filmdidaktischen Veröffentlichungen und vermutlich auch in der Praxis des Deutschunterrichts zu kurz. Im zweiten Teil steht mit REAL STEEL (2011) ein Film im Mittelpunkt, der an Rezeptionsvorlieben von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I anknüpft und gleichzeitig einen ästhetischen Mehrwert besitzt. Im dritten Teil des Seminars werden an Kurzfilmen Filmvermittlungsverfahren für die Grundschule thematisiert. Die zuvor erarbeiteten Kategorien der Filmanalyse sind für die Grundschule ebenfalls relevant. Mit altersgemäßen Methoden lassen sich entsprechende Rezeptionskompetenzen anbahnen.

Prüfungsart: Mündliche Prüfung

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