Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
25.09.2022 14:18:11
Exercises: 10.33.340 Task-Based Language Teaching (TBLT) im Niederländischunterricht (Begleitseminar zum Projektband Niederländisch) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Exercises: 10.33.340 Task-Based Language Teaching (TBLT) im Niederländischunterricht (Begleitseminar zum Projektband Niederländisch)
Subtitle
Course number 10.33.340
Semester SoSe2015
Current number of participants 0
Home institute Institute of Dutch Studies
Courses type Exercises in category Teaching
First date Fri., 17.04.2015 14:00 - 16:00, Room: A02 2-203
Type/Form Ü
Lehrsprache deutsch
Info-Link http://www.uni-oldenburg.de/niederlandistik/SoSe10/10.33.341.pdf
ECTS points 3

Course location / Course dates

A02 2-203 Fri.. 14:00 - 16:00 (13x)
A04 4-411 Friday. 22.05.15 12:00 - 14:00

Module assignments

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Hauptschule and Realschule)
    • Bildungswissenschaften - Master of Education Programme (Grundschule)

Comment/Description

Handlungsorientierung, Schüleraktivierung, Kompetenzorientierung, Planungspartizipation — aktuelle Schlagworte der Debatte um guten Unterricht. Wie lassen sich diese disparaten Ansprüche zu einem schlüssigen Konzept für den Fremdsprachen- bzw. Niederländischunterricht verdichten?
Ein fachdidaktisches Modell, das den Anspruch erhebt, all diesen Anforderungen Genüge zu tun, heißt Task-Based Language Teaching (TBLT). Es ist international mit den Namen Jane und Dave Willis, David Nunan, Rod Ellis und Peter Skehan verknüpft, in Deutschland mit Andreas Müller-Hartmann und Marita Schocker-von Ditfurth und in den Niederlanden mit Kris van den Branden. TBLT ist ein Modell für den gesamten Fremdsprachenunterricht. In dieser Übung werden wir diesen Anspruch auf den Prüfstand stellen, indem wir einerseits rekapitulieren, welche Kompetenzen im Niederländischunterricht geschult werden sollen, und andererseits, ob und inwiefern das mit TBLT gelingen kann.

Diese Übung ist konzipiert als Begleitseminar für das Projektband im M.Ed. H/R Niederländisch im Rahmen von GHR 300. Wir folgen dem Format "Material- und aufgabenorientiertes Forschendes Lernen". Es steht aber allen Studierenden der Niederlandistik offen, die sich mit einem aktuellen fachdidaktischen Konzept und seiner Anwendung im Kontext von kompetenzorientiertem Fremdsprachenunterricht beschäftigen wollen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • The admission is locked.