Seminar: 4.03.2303 Medizinische Forschung im Wissenschaftstheoretischen Kontext - Details

Seminar: 4.03.2303 Medizinische Forschung im Wissenschaftstheoretischen Kontext - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.03.2303 Medizinische Forschung im Wissenschaftstheoretischen Kontext
Subtitle
Course number 4.03.2303
Semester WiSe20/21
Current number of participants 17
expected number of participants 30
Home institute Institute of Philosophy
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thursday, 22.10.2020 16:00 - 18:00
Type/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

No room preference
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly
(Big Blue Button)
Thursday, 18.02.2021 10:30 - 11:00

Module assignments

Comment/Description

In diesem Seminar werden wir uns mit grundlegenden Fragen zur medizinischen Forschung auseinandersetzen. Wie werden die Begriffe „Wahrscheinlichkeiten, Kausalität und Evidenz“ innerhalb der medizinischen Forschung und der medizinischen Praxis verstanden? Inwiefern beeinflussen sie unser Verständnis von Diagnose und Prognose? In welchem Umfang modifizieren neue Technologien medizinische Forschung, medizinisches Selbstverständnis und das Begriffspaar: Krankheit und Gesundheit? Innerhalb der Auseinandersetzung mit diesen Fragen werden wir Texte aus der aktuellen Medizintheorie, Texte von Canguilhem, Carnap, Kuhn, Popper u.a. lesen.

Das Seminar wird rein digital stattfinden und ist so konzipiert, dass wir uns innerhalb der Vorlesungszeit wöchentlich von 16:15-17:45 Uhr über das Video-Format BBB treffen werden. Die Treffen werden sowohl einen gemeinsamen Austausch in der Seminargruppe als auch Gruppenarbeiten in kleinen Gruppen beinhalten. Prüfungsleistungen können in Form von mündlichen Prüfungen, Referaten + schriftlicher Ausarbeitung, Glossareinträgen bei WiKi und Hausarbeiten erbracht werden.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.