Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
18.09.2021 01:48:19
Seminar: 3.01.293 Texttopologie: Text und Topologie - Topologie und Text [zusätzlich für M.Ed. Gym-Studierende: Forschungs- und Entwicklungspraktikum im Fach Deutsch] - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.01.293 Texttopologie: Text und Topologie - Topologie und Text [zusätzlich für M.Ed. Gym-Studierende: Forschungs- und Entwicklungspraktikum im Fach Deutsch]
Subtitle Vertiefungsseminar
Course number 3.01.293
Semester Wintersemester 2017/2018
Current number of participants 14
expected number of participants 25
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wed., 18.10.2017 08:00 - 10:00, Room: A01 0-010 a
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

A01 0-010 a Wed.. 08:00 - 10:00 (14x)

Module assignments

Comment/Description

Ziel eines textnahen Lesens von Kinder- und Jugendliteratur ist es mitunter, die Aufmerksamkeit der kindlichen und jugendlichen Leser/innen zu richten auf sprachlich auffällige Strukturen, die von der üblichen alltagssprachlichen Verwendung von Sprache abweichen. Dies ist Voraussetzung, um besondere literarästhetisch intendierte Wirkungen und Effekte überhaupt erst wahrnehmen und dann reflektieren und beurteilen zu können.

Das topologische Satz- bzw. Feldermodell liefert hierfür ein handwerkliches Instrumentarium. Es erfasst Positionen und Abfolgeregularitäten von Wörtern und Satzgliedern in Sätzen und visualisiert deren prototypische Muster. Mit der Übertragung derartiger Muster auf Sätze in literarischen Texten und deren Abgleich können junge Leser/innen Analyseroutinen entwickeln, die ihren Blick schärfen für die Konstruktion und "Machart" poetifizierender Kinder- und Jugendliteratursprache. Die formbezogenen Beobachtungen können einfließen in eine zugleich funktionale wie textgestützte Interpretation ausgewählter kinder- und jugendliterarischer Texte.

Das Seminar führt in die Analyseperspektive des topologischen Feldermodells ein und wendet es an ausgewählten, vorwiegend kinder- und jugendliterarischen Texte erprobend an.

(Basis-)Literatur:
(1) Klotz, Peter : Textnahe Lektüre durch grammatisches Wissen. In: Gornik, Hildegard (Hrsg.) (2015): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. 2. korr. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 552–564.
(2) Wöllstein, Angelika (2010): Topologisches Satzmodell. Heidelberg: Winter.
(3) Wöllstein, Angelika (Hrsg.) (2015): Das topologische Modell für die Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Prüfungsart: Hausarbeit oder mündliche Prüfung oder Klausur (90 min)
(wird zu Semesterbeginn im Seminar bekanntgegeben)

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.