Seminar: 4.02.074a Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitung und Begleitung (Gruppe 1) - Details

Seminar: 4.02.074a Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitung und Begleitung (Gruppe 1) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.074a Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym) - Vorbereitung und Begleitung (Gruppe 1)
Untertitel Didaktik der Geschichte
Veranstaltungsnummer 4.02.074a
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 29.10.2020 08:15 - 09:45, Ort: A06 0-001
Art/Form
Teilnehmende Master of Education-Studierende, 1. Fachsemester
Voraussetzungen Das FP/FEP können nur Studierende durchführen, die (Fall a) ordnungsgemäß im M.Ed. eingeschrieben sind oder die (Fall b) ordnungsgemäß, d.h. mit Zustimmung der Modulverantwortlichen das Praxismodul vorziehen können (es werden entsprechende Anträge des Prüfungsamtes benötigt). Weitere Informationen, in: 'Hinweise zum Fachpraktikum (prx530) und Forschungs- und Entwicklungspraktikum (prx536) im M.Ed. Gymnasium'
Leistungsnachweis Mündliche Projektpräsentation in Form eines digitalen Vortrags
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(Online)
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (12x)
A06 0-001
Donnerstag, 29.10.2020 08:15 - 09:45
Keine Raumangabe
Donnerstag, 04.02.2021 08:15 - 09:45

Kommentar/Beschreibung

Die Sprachhandlung des Schreibens ist eine Grundlage für historisches Lernen und Denken im Geschichtsunterricht. So gehen die Prinzipien historischen Lernens (z.B. Multiperspektivität, Gegenwartsbezug, Narrativität, Urteilsbildung etc.) und deren zu Grunde liegende Operationen (z.B. für Multiperspektivität: der Vergleich von Perspektiven) in der schriftlichen Textproduktion auf.

Ziel des Forschungs- und Entwicklungspraktikums ist es, den Zusammenhang von Schreiben und historischem Lernen zu theoretisieren und auf dieser Basis schreiborientierte Unterrichtssettings zu entwickeln. Im Zuge der Beschäftigung mit der Tätigkeit des Schreibens soll es nicht nur um das „klassische“ analoge Schreiben, sondern auch um Möglichkeiten und Formate digitalen Schreibens im Geschichtsunterricht gehen. Die konzipierten Schreibsettings sollen im Rahmen des Praktikums Anwendung finden und auf ihre Wirkung hin evaluiert werden. Neben dem angesprochenen theoretischen Zugriff auf das Thema wird es in der Veranstaltung um das Entwerfen einer Fragestellung zum Verhältnis von Schreiben und historischem Lernen sowie um die Erstellung einer Projektskizze (in enger Zusammenarbeit mit Ihren Kommilitoninnen) gehen.

Die Ergebnisse der Forschungsvorhaben werden allen Teilnehmenden des FEP Geschichte zu Beginn des Sommersemesters 2021 präsentiert. Im Idealfall können die Forschungsvorhaben zu Abschlussarbeiten im Bereich der Geschichtsdidaktik erweitert werden.

Anmelderegeln

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