Seminar: 10.11.702 Biografische Dimensionen der Lehrer*innenrolle – Ein Werkstattseminar zur Reflexion von erfahrungsbasierten Haltungen und berufsethischen Orientierungen – Gruppe A - Details

Seminar: 10.11.702 Biografische Dimensionen der Lehrer*innenrolle – Ein Werkstattseminar zur Reflexion von erfahrungsbasierten Haltungen und berufsethischen Orientierungen – Gruppe A - Details

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General information

Course name Seminar: 10.11.702 Biografische Dimensionen der Lehrer*innenrolle – Ein Werkstattseminar zur Reflexion von erfahrungsbasierten Haltungen und berufsethischen Orientierungen – Gruppe A
Subtitle
Course number 10.11.702
Semester WiSe24/25
Current number of participants 24
maximum number of participants 25
Home institute Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
First date Friday, 18.10.2024 16:00 - 18:00, Room: A01 0-010 b
Type/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A01 0-010 b
Friday, 18.10.2024 16:00 - 18:00
A01 0-010 a
Saturday, 26.10.2024 09:00 - 17:00
Sunday, 27.10.2024 09:00 - 12:30
Saturday, 23.11.2024 09:00 - 17:00
Sunday, 24.11.2024 09:00 - 12:30

Module assignments

Comment/Description

Die Entwicklung der Lehrer*innenrolle vollzieht sich institutionell über den Eintritt in das Studium, über den Vorbereitungsdienst, bis in den Berufseinstieg. Habituelle Ausformulierungen dieser Rolle hängen dabei eng mit biografischen Erfahrungen, Einstellungen und Überzeugungen zusammen. Sie nehmen Einfluss auf die Ausbildung eines Berufsethos, bestimmen die Wahrnehmungen und Bewertungen beruflicher Situationen und damit das Handeln im Berufsfeld. Haltungen und berufsethische Orientierungen zu reflektieren gehört damit, über alle Phasen der Ausbildung hinweg, zu einem wichtigen Bestandteil professionellen Lehrer*innenhandelns. In diesem Seminar, das als Werkstattseminar konzipiert ist, werden auf theoretischer Grundlage biografische Dimensionen eigener Haltungen und berufsethischer Orientierungen in praktischen Übungen und über die Arbeit an Fällen erkundet. Implizites Wissen kann auf diesem Weg der Reflexion zu explizitem Wissen werden, das im Blick auf die individuelle Ausformulierung der Lehrer*innenrolle nutzbar, bewusst einsetzbar und erweiterbar wird.

Der Erwerb von Studienleistungen erfolgt über schriftliche Reflexionen, die im Anschluss an die Seminarinhalte angefertigt werden sowie über referierte Zusammenfassungen von Grundlagentexten.

Admission settings

The course is part of admission "biw340 - Pädagogisches Handeln i. d. Sekundarstufe (Seminarschiene) WiSe24/25".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 03.10.2024 on 14:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active until 13.10.2024 23:59.
    At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
    • Degree is Anpassungslehrgang
    • Degree is Anpassungslehrgang
    • Degree is Master of Education (Gymnasium)
    • Degree is Master of Education (Haupt- und Realschule)
    • Degree is Master of Education (Sonderpädagogik)
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 11.09.2024, 17:30 to 27.10.2024, 23:59.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:
    • Degree is Master of Education (Haupt- und Realschule) and Semester of study at least 2 (269 persons)
Assignment of courses: