Seminar: 3.01.081 Tempus, Modus und Aspekt – aus sprachhistorischer Perspektive - Details

Seminar: 3.01.081 Tempus, Modus und Aspekt – aus sprachhistorischer Perspektive - Details

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General information

Course name Seminar: 3.01.081 Tempus, Modus und Aspekt – aus sprachhistorischer Perspektive
Subtitle
Course number 3.01.081
Semester WiSe23/24
Current number of participants 25
expected number of participants 40
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tuesday, 17.10.2023 08:00 - 10:00, Room: A14 1-113
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A14 1-113
Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

(Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren)
Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.082 gebunden.
Anmeldung bitte über das Seminar Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.082 importiert.

Für das Gegenwartsdeutsche unterscheidet man in der Regel sechs Tempora: Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II. Das war aber nicht immer so. Aus dem Germanischen sind nur Präsens und Präteritum ererbt, alle mit Umschreibungen gebildeten Zeitformen entstehen erst ab dem Alt- und Mittelhochdeutschen. Auch in der Kategorie 'Modus' lassen sich Verschiebungen und Erweiterungen beobachten: So wird der synthetische Konjunktiv durch den "würde"-Konjunktiv ergänzt. Demgegenüber besitzt das heutige Standarddeutsche keinen (oder zumindest keinen vollständig grammatikalisierten) Aspekt-Ausdruck.

Ziel des Seminars ist es, an ausgewählten grammatischen Phänomenen die Entwicklung der drei grammatischen Kategorien Tempus, Modus und Aspekt aus einer diachronen Perspektive nachzuvollziehen. Der Schwerpunkt wird dabei auf den älteren Sprachstufen liegen, wir nehmen aber auch Phänomene des Gegenwartsdeutschen in den Blick. Hier wäre z.B. an die Herausbildung des Doppelperfekts ("ich habe gehabt gehabt") und des Doppelplusquamperfekts ("ich hatte gehabt gehabt") zu denken; im Rahmen des Seminarthemas interessant ist auch die Frage, ob sich mit dem "am"-Progressiv ein Aspektausdruck im Deutschen etabliert.

Prüfungsart: Klausur oder Hausarbeit

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
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