Seminar: 3.05.181 Jazz und Jazzgeschichte im Musikunterricht - Details

Seminar: 3.05.181 Jazz und Jazzgeschichte im Musikunterricht - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.181 Jazz und Jazzgeschichte im Musikunterricht
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.181
Semester SoSe2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 33
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 12:15 - 13:45, Ort: (online)
Art/Form 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(online)
Dienstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Ragtime, New Orleans Jazz, Blues, Chicago-Jazz, sinfonischer Jazz, Swing, Bebop, Hard Bop, Cool Jazz, Free Jazz, Fusion – der Begriff Jazz beschreibt eine endlos erscheinende musikalische Vielfalt. Um so erstaunlicher ist es, dass die Erzählung der Geschichte des Jazz oft Mustern folgt, die diese linear und recht eindeutig erscheinen lassen. Um es in den Worten der Autoren des Lehrwerks MusiX zu sagen: „Im Jazz werden die Epochen nicht in Jahrhunderten, sondern in Jahrzehnten gemessen und es gibt viele Parallelen zur abendländischen Musikgeschichte“ (MusiX III, S. 148). Bereits in diesem Satz kommen aber vier problematische Grundannahmen über Jazzgeschichte zum Ausdruck, die den Blick auf die Musik verzerren: Erstens orientiert sich Jazzgeschichtserzählung in diesem Fall ganz selbstverständlich an den Narrativen der europäischen Kunstmusikgeschichte. Zweitens wird Jazzgeschichte als etwas beschrieben, das extern zur abendländischen Musikgeschichte existiert – obwohl Jazz selbstverständlich Teil einer „abendländischen“ Musikgeschichte sein müsste, sofern man diesen Begriff überhaupt gebrauchen möchte. Drittens wird diese Musikgeschichte durch den Epochenbegriff – und dadurch als Kunstmusikgeschichte und nicht etwa als Kulturgeschichte – gerahmt. Und viertens wird Jazzgeschichte als eine Art „beschleunigte“ Musikgeschichte beschrieben, die aber im Prinzip eine universelle Entwicklung durchlaufe, welche in der historischen Entwicklung der klassischen Musik zum ersten Mal stattgefunden habe. Dadurch fungiert die Erzählung von Jazzgeschichte als Bekräftigung des in der Konstruktion europäischer Kunstmusikgeschichte angelegten Fortschrittsnarrativs.

In diesem Seminar wollen wir solche gängigen musikdidaktischen Konstruktionen von Jazz und Erzählungen von Jazzgeschichte hinterfragen und gemeinsam überlegen, wie eine Jazzgeschichtsdidaktik gestaltet sein könnte, in der die Konstruktivität von Jazzgeschichte mitreflektiert wird. Dazu werden wir im ersten Seminarteil einige Schlaglichter auf die Jazzgeschichte werfen, um im zweiten Teil des Seminars zentrale Lehrwerke zu analysieren. Im abschließenden Seminarteil sollen Podcasts im Themenfeld des Seminars angefertigt und vorgestellt werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.