Seminar: 10.11.803 Grundlegende Theorien der pädagogischen Psychologie - Details

Seminar: 10.11.803 Grundlegende Theorien der pädagogischen Psychologie - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.803 Grundlegende Theorien der pädagogischen Psychologie
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.803
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 15.10.2019 16:00 - 18:00, Ort: A04 4-419
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Themen

Einführung und Organisatorisches, Psychologisches zur Seminargestaltung, Warum Psychologie ?, Klassische Konditionierung I (01. Pawlow / 02. Watson), Klassische Konditionierung II (03. Guthrie), Operante Konditionierung I (04. Thorndike / 05. Skinner), Operante Konditionierung II (06. Verstärker), Soziale Kognition I (07. Bandura), Soziale Kognition II (08. Seligman), Gedächtnis I (09. Gedächtnismodelle), Gedächtnis II (10. LZG / 11. Konzepttheorien), Motivation I (12. Dissonanztheorie / 13. Erwartung-X-Wert-Theorien), Motivation II (14. Attributionstheorie / 15. Selbstbestimmungstheorie), Zusammenfassung und Fragen

Räume und Zeiten

A04 4-419
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In den Begleitseminaren zur Vorlesung „Grundlagen der Psychologie“ werden Theorien, die in der Vorlesung behandelt werden, vertiefend bearbeitet und auf Alltagssituationen und berufliche Situationen bezogen. Hierbei können Studierende, die einen Bonus für die Klausur erwerben wollen, durch ein Impulsreferat den Einstieg liefern und wir bearbeiten zusammen im Plenum oder in Gruppen die Implikationen für den Alltag heraus.
Theorien sind Werkzeuge des Denkens. Sie sollen gemeinsam mit mir diese Werkzeuge auf Ihren zukünftigen Arbeitsplatz oder Ihren Alltag beziehen, damit Sie später in der Lage sind, schwierige Situationen denen Sie ausgesetzt sind mit Hilfe psychologischer Theorien zu reflektieren und dadurch einen größeren Handlungsspielraum für sich herstellen können.
Neben der Standardliteratur werden keine weiteren Materialien zur Verfügung gestellt; es soll gedacht, diskutiert und reflektiert werden.
Damit wir uns miteinander einen Theorienkoffer für schwierige Situationen erarbeiten und wir auch in jeder Sitzung auf die schon besprochenen Theorien zugrückgreifen können, ist kontinuierliche Mitarbeit dringend erwünscht!

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.