Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
16.09.2021 22:52:01
Seminar: 3.01.293 Lyrik im kompetenzorientierten Deutschunterricht - Details
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General information

Course name Seminar: 3.01.293 Lyrik im kompetenzorientierten Deutschunterricht
Subtitle Vertiefungsseminar
Course number 3.01.293
Semester Wintersemester 2016/2017
Current number of participants 12
expected number of participants 26
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wed., 19.10.2016 12:00 - 14:00, Room: A01 0-010 b
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

A01 0-010 b Wed.. 12:00 - 14:00 (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.16, 12:00 Uhr bis 31.10.2016, 23:59 Uhr.

Im Seminar soll am Beispiel lyrischer Texte eine forschungsbezogene Auseinandersetzung mit den Voraussetzungen, Zielen und Verfahren des Umgangs mit Literatur ermöglicht werden.
Ausgehend von der Frage, was ein Gedicht zum Gedicht macht, wird erarbeitet, welche Fähigkeiten, Kenntnisse und Bereitschaften im Verlauf der Schulzeit ausgebildet werden müssen, um lyrische Texte verstehen und literarisches Verstehen schriftlich kommunizieren zu können, und auf welchem Wege Interesse an der Auseinandersetzung mit lyrischen Texten entfaltet werden kann. Dabei wird auf Aspekte der Aufgabenentwicklung, der Unterrichtskommunikation und der Modellierung von Lehr-Lernsequenzen eingegangen. Darüber hinaus werden im Verlauf des Seminars vergessene wie aktuell wirksame Lyriktraditionen aufgearbeitet und hinsichtlich ihres didaktischen Potenzials untersucht. Dabei soll insbesondere der variationsreiche Umgang der Literaturdidaktik mit lyrischen Texten in der Vergangenheit anhand fachdidaktischer Begründungen und praktischer Umsetzungen am Beispiel ausgewählter Texte in den Blick genommen werden. Eine Auseinandersetzung mit der gängigen Textauswahl in neueren Unterrichtslehrwerken für das Fach Deutsch sowie der Textauswahl im Zentralabitur wird für Kanonfragen sensibilisieren. Die dort anzutreffenden Schwerpunktsetzungen sowie Arbeitsvorschläge und Aufgabenformulierungen, ebenso die kritische Sichtung von Unterrichtsmodellen in fachdidaktischen Zeitschriften und Unterrichtshilfen verschiedener Verlage ermöglichen es, den Zusammenhang von konkretem Unterrichtsgegenstand, angestrebtem Kompetenzerwerb und Methodenwahl anwendungsnah zu diskutieren.

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