Seminar: 1.01.060 Bildung anders denken. Lektüreseminar zur Theorie transformatorischer Bildung (theoretisches Seminar) - Details

Seminar: 1.01.060 Bildung anders denken. Lektüreseminar zur Theorie transformatorischer Bildung (theoretisches Seminar) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 1.01.060 Bildung anders denken. Lektüreseminar zur Theorie transformatorischer Bildung (theoretisches Seminar)
Subtitle
Course number 1.01.060
Semester SoSe2023
Current number of participants 17
expected number of participants 40
Home institute Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 12.04.2023 08:15 - 09:45, Room: A01 0-004
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A01 0-004
Wednesday: 08:15 - 09:45, weekly (14x)

Comment/Description

Im Seminar werden wir uns anhand von Hans-Christoph Kollers „Bildung anders denken“ einen Bildungsbegriff erarbeiten. Koller entwirft diesen Bildungsbegriff in vierzehn Kapiteln, die entlang von drei Leitfragen strukturiert sind. Erstens fragt Koller nach der Struktur von Selbst- und Weltverhältnissen als demjenigen Gegenstand, der in Bildungsprozessen der Veränderung unterliegt. Zweitens fragt er nach Anlässen für die Veränderung solcher Selbst- und Weltverhältnisse und drittens nach Theoremen zur Beschreibung von Veränderung. Der besondere Reiz der Lektüre liegt darin, dass Koller Antworten zu diesen drei Fragen in der Diskussion durch verschiedene Theorien aus Philosophie, Psychologie und Soziologie entwirft (etwa Foucault, Bourdieu, Butler, Gadamer, Oevermann, Derrida, Waldenfels…). Das Seminar bietet damit über die Frage nach Bildung auch einen prismatischen Einblick in eine Vielzahl aktueller Ansätze der erziehungswissenschaftlichen Theoriediskussion. Im Seminar werden die Studierenden in Kleingruppen Referate zu je einem Kapitels pro Sitzung halten und die dort angebotenen Theoreme anhand eines von ihnen selbst gewählten Beispiels veranschaulichen und diskutieren. In einer abschließenden Sitzung wird außerdem die Frage nach Normativität als Merkmal des Bildungsbegriffs am Beispiel von Walter White (Braking Bad) stellen.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.