Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
03.12.2021 22:29:33
Seminar: 3.01.111 Literaturverfilmungen; online - Details
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General information

Course name Seminar: 3.01.111 Literaturverfilmungen; online
Subtitle
Course number 3.01.111
Semester Wintersemester 2021/2022
Current number of participants 35
maximum number of participants 39
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Wed., 08.12.2021 16:15 - 17:45, Room: (online)
Type/Form
Lehrsprache --

Course location / Course dates

A01 0-006 Wed.. 16:15 - 17:45 (7x)
(online) Wednesday: 16:15 - 17:45, weekly (7x)

Comment/Description

Die Anmeldung ist möglich ab 17.09.2021, 8 Uhr bis 31.10.2021.
Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.112 gebunden.
Anmeldung bitte über das Seminar Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.112 importiert.

Wohl jede*r Rezipierende dieser Kommentierung kennt mindestens eine Literaturverfilmung, sei es aufgrund der transmedialen Vermarktung literarischer Bestseller, wie sie beispielsweise J.K. Rowlings "Harry Potter"-Bände erfahren haben, oder aufgrund der Beschäftigung mit einem Buch-Film-Vergleich im Rahmen der eigenen Schulzeit, etwa am Beispiel von Gudrun Pause-wangs Jugendroman "Die Wolke" (1987), Bernhard Schlinks "Der Vorleser" (1995) oder auch Patrick Süskinds "Das Parfüm" (1985).
Im Zentrum des geplanten medienwissenschaftlichen Aufbaumoduls allerdings steht das ambiti-onierte Ziel, sowohl die im schulischen Kontext berücksichtigten Primärbeispiele ebenso außer Acht zu lassen wie weithin bekannte Romanverfilmungen im sogenannten Blockbuster-Format und stattdessen spezifische Formen der audiovisuellen Literaturadaption buchstäblich 'in den Blick' zu nehmen, um so einen Eindruck vom Spektrum der Möglichkeiten einer filmischen Um-setzung und der damit jeweils einhergehenden Herausforderungen zu gewinnen.
Hierzu zählt unter anderem das Element der Aktualisierung im Rahmen einer Verfilmung, wie sie etwa Tomy Wigand in seiner 2003 erschienen Neuverfilmung von Erich Kästners "Das fliegende Klassenzimmer" (1933) wagt, oder auch das der interpretierenden Transformation, das etwa in Alain Gsponers audiovisueller Umsetzung von Ödön von Horváths "Jugend ohne Gott" (1937) deutlich wird.
Das Aufzeigen der Spannbreite zwischen einer eng an der literarischen Vorlage ausgerichteten und einer in freier Anlehnung an einen Erzähltext gestalteten Erzählung unter Bezugnahmen nicht nur auf die genannten Beispiele, sondern auch auf sekundärliterarische Werke und medi-enwissenschaftliche Konzepte bestimmen dabei die ersten Mdulsitzungen. Im weietren Verlauf erfolgt dann eine Konzentration auf medienspezifische Erzählstrukturen anhand konkreter Werkbeispiele, um anhand der Betrachtung textueller und audiovisueller Gestaltungsprozesse die Schnittmenge einer narratologischen Analyse aufzuzeigen:

Wie etwa lässt sich ein E-mail-Roman wie Daniel Glattauers "Gut gegen Nordwind" (2006) in eine filmische Handlungsstruktur überführen? Wie lässt sich die 'Coolness', die in Moritz von Uslars "Deutschboden" (2010) zum Erzählmodus wird, audiovisuell umsetzen?

Mittels der beschriebenen Ausrichtung des Moduls soll es den Teilnehmenden möglich gemacht werden, ein Verständnis medialer Transferprozesse im Allgemeinen sowie der filmischen Um-setzung literarischer Erzählungen im Besonderen zu entwickeln, das losgelöst von den exempla-risch ausgewählten Beispielen zur Anwendung kommen und somit etwa auch (aber gewiss nicht nur!) angehenden Lehrkräften als Gerüst dienen kann für eine Werkerschließung von aktuell wie zukünftig in Lehrplänen zu findenden Literaturverfilmungen.
Erwartet wird von den Teilnehmenden daher neben der Text- und Filmlektüre die Bereitschaft, in den Sitzungen wie auch in den Prüfungsleistungen Werkbeispiele jenseits der curricularen Vor-gaben für den Deutschunterricht zu behandeln.

Prüfungsart: Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung

Admission settings

The course is part of admission "ger281 Medienwissenschaften - WiSe 21/22".
In diesem Semester werden die Plätze in den Veranstaltungen dieses Moduls per Los verteilt. Dazu müssen Sie am 17.09. in der Zeit von 8 Uhr bis 23 Uhr auswählen, an welcher Veranstaltung des Moduls Sie bevorzugt teilnehmen möchten (1. Priorität) und welche alternative Veranstaltung sie besuchen möchten, wenn Sie Ihrer 1. Priorität nicht zugelost werden (2. Priorität). Ziehen Sie bitte per Drag and Drop alle für Sie zeitlich möglichen Veranstaltungen in die Liste auf der rechten Seite und ordnen sie diese nach Priorität an.

Achtung: Wenn Sie aufgrund von sachfremden Überlegungen („Das ist kein Uni-Tag bei mir“; „Da muss ich arbeiten“) nur eine einzige Veranstaltung auswählen, laufen Sie Gefahr, in KEINE Veranstaltung des Moduls aufgenommen zu werden, weil ein solches Vorgehen Ihre Chancen im Losverfahren erheblich vermindert. (Hinweise unter http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/).

Um 23 Uhr startet Stud.IP die automatische Verlosung. Kurze Zeit später wissen Sie, in welcher Veranstaltung des ger281 Sie einen Platz bekommen haben.

Je nach Ergebnis stellen Sie in den nächsten Tagen Ihre Prioritätenlisten für weitere Module, die Sie belegen möchten, zusammen.

Beachten Sie bitte, dass Stud.IP nicht in der Lage ist, bei der Auslosung Überschneidungen in Ihrem Stundenplan zu erkennen; darauf müssen Sie selbst achten! Wählen Sie also nur Veranstaltungen aus, bei denen sich in Ihrem Stundenplan keine Überschneidungen ergeben. Berücksichtigen Sie bitte auch die Zeiten der zum Seminar gehörenden Übung. Zu Seminar 3.01.111 gehört die Übung 3.01.112; zu Seminar 3.01.113 gehört die Übung 3.01.114. Andere Kombinationen sind nicht möglich!

Nach der Auslosung, also nach dem 17.09.2021, 23 Uhr, ist weiterhin bis 31.10.21 eine Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Veranstaltung bzw. die Warteliste möglich, sofern dort noch Plätze frei sind.

Eine ausführliche Beschreibung des neuen Anmeldeverfahrens finden Sie unter folgendem Link mit Unterseiten: http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/.
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  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 17.09.2021 on 23:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 17.09.2021, 08:00 to 31.10.2021, 23:59.
  • At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
    • Degree is Erw.fach Gymnasium and Subject is Deutsch
    • Degree is Master of Education (Sonderpädagogik) and Subject is Deutsch
    • Degree is Zwei-Fächer-Bachelor and Subject is Germanistik and Semester of study at least 2
    • Degree is Erw.fach Wirtschaftspädagogik and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Haupt- und Realschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Realschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Grund- und Hauptschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Master of Education (Wirtschaftspädagogik) and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Grundschule and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Sonderpädagogik and Subject is Deutsch
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
Assignment of courses: