Seminar: 3.05.362 Methodenvielfalt im Musikunterricht - Details

Seminar: 3.05.362 Methodenvielfalt im Musikunterricht - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.362 Methodenvielfalt im Musikunterricht
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.362
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 21.10.2020 10:00 - 12:00, Ort: (online)
Art/Form 2 SWS
Leistungsnachweis Die Modulprüfung erfolgt in Form
1. einer Hausarbeit (Umfang: ca. 14 Seiten) oder
2. in Form einer mündlichen Prüfung (ca. 30 Minuten)

Die Vergabe von Hausarbeiten und mündlichen Prüfungen sollte bereits während der ersten Hälfte des Seminars erfolgen. Interessenten können mit mir gerne im Vorfeld per Email Kontakt aufnehmen und ein Thema absprechen. Die möglichen Themen ergeben sich v.a. aus den einzelnen Seminarsitzungen sowie aus der verwendeten Fachliteratur. Die Hausarbeit sollte bis Ende der Semesterferien abgeschlossen sein.

Zur Gestaltung und Formatierung siehe den Leitfaden zum wiss. Arbeiten: http://www.uni-oldenburg.de/musik/forschung/musikpaedagogik/leitfaden-zum-wiss-arbeiten/
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(online)
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar werden zentrale Methoden des Musikunterrichts vorgestellt und - soweit das als Online-Meeting möglich ist - auch erprobt. Die einzelnen Sitzungen basieren zudem auf einem musikdidaktischen Experiment, da die unterschiedlichen Methoden immer am gleichen Lerngegenstand erprobt werden. Im bekannten Film „Ewig grüßt das Murmeltier“ (Groundhog Day 1993) erklingt der Song „I got you babe“ jeden Tag um 6 Uhr morgens und verdeutlicht dem Hauptdarsteller, dass er in einer Zeitschleife gefangen ist und den Tag immer und immer wieder „neu" erlebt. Wir greifen im Seminar diese Idee auf: In allen Sitzungen werden wir uns immer wieder mit dem gleichen Song (I got you babe) auseinander setzen und „Methoden" kennenlernen, diesen aus unterschiedlichen Richtungen im Musikunterricht zu thematisieren. Singen, visualisieren, arrangieren, tanzen …
Hinter dieser Grundkonzeption steckt nicht nur eine enorme Belastungsprobe, den Song jede Woche erneut zu hören. Entscheidend ist vielmehr, dass ein Gegenstand/Musikstück auf unterschiedliche Weise wahrgenommen und didaktisiert werden kann. Es gibt also gar nicht "den Song“, sondern nur verschiedene Wege (Methoden), wir er im Unterricht thematisiert und konstitutiert werden kann. Vor dem Hintergrund kommen verschiedene übergeordnete Aspekte mit ins Spiel: didaktische Konzepte, Ritualisierung der Unterrichtsgestaltung; Coverversionen, Wiederholungen...

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.