Seminar: 3.05.362 Methodenvielfalt im Musikunterricht - Details

Seminar: 3.05.362 Methodenvielfalt im Musikunterricht - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.05.362 Methodenvielfalt im Musikunterricht
Subtitle
Course number 3.05.362
Semester WiSe20/21
Current number of participants 12
expected number of participants 25
Home institute Institute of Music
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 21.10.2020 10:00 - 12:00, Room: (online)
Type/Form 2 SWS
Performance record Die Modulprüfung erfolgt in Form
1. einer Hausarbeit (Umfang: ca. 14 Seiten) oder
2. in Form einer mündlichen Prüfung (ca. 30 Minuten)

Die Vergabe von Hausarbeiten und mündlichen Prüfungen sollte bereits während der ersten Hälfte des Seminars erfolgen. Interessenten können mit mir gerne im Vorfeld per Email Kontakt aufnehmen und ein Thema absprechen. Die möglichen Themen ergeben sich v.a. aus den einzelnen Seminarsitzungen sowie aus der verwendeten Fachliteratur. Die Hausarbeit sollte bis Ende der Semesterferien abgeschlossen sein.

Zur Gestaltung und Formatierung siehe den Leitfaden zum wiss. Arbeiten: http://www.uni-oldenburg.de/musik/forschung/musikpaedagogik/leitfaden-zum-wiss-arbeiten/
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

(online)
Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Im Seminar werden zentrale Methoden des Musikunterrichts vorgestellt und - soweit das als Online-Meeting möglich ist - auch erprobt. Die einzelnen Sitzungen basieren zudem auf einem musikdidaktischen Experiment, da die unterschiedlichen Methoden immer am gleichen Lerngegenstand erprobt werden. Im bekannten Film „Ewig grüßt das Murmeltier“ (Groundhog Day 1993) erklingt der Song „I got you babe“ jeden Tag um 6 Uhr morgens und verdeutlicht dem Hauptdarsteller, dass er in einer Zeitschleife gefangen ist und den Tag immer und immer wieder „neu" erlebt. Wir greifen im Seminar diese Idee auf: In allen Sitzungen werden wir uns immer wieder mit dem gleichen Song (I got you babe) auseinander setzen und „Methoden" kennenlernen, diesen aus unterschiedlichen Richtungen im Musikunterricht zu thematisieren. Singen, visualisieren, arrangieren, tanzen …
Hinter dieser Grundkonzeption steckt nicht nur eine enorme Belastungsprobe, den Song jede Woche erneut zu hören. Entscheidend ist vielmehr, dass ein Gegenstand/Musikstück auf unterschiedliche Weise wahrgenommen und didaktisiert werden kann. Es gibt also gar nicht "den Song“, sondern nur verschiedene Wege (Methoden), wir er im Unterricht thematisiert und konstitutiert werden kann. Vor dem Hintergrund kommen verschiedene übergeordnete Aspekte mit ins Spiel: didaktische Konzepte, Ritualisierung der Unterrichtsgestaltung; Coverversionen, Wiederholungen...

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.