Seminar: 10.11.415 Lernstörungen - Details

Seminar: 10.11.415 Lernstörungen - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 10.11.415 Lernstörungen
Subtitle
Course number 10.11.415
Semester SoSe2019
Current number of participants 3
expected number of participants 25
Home institute Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
First date Monday, 01.04.2019 14:00 - 16:00, Room: V03 0-E005
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Topics

Einführung, Was ist Lernen & Was bedingt Lernen- zur Rolle der Intelligenz, des Arbeitsgedächtnisses und der Aufmerksamkeit beim Lernen, Lernstörungen Einführung- Phänomenologie, Epidemiologie, Prävalenz, Klassifikation, Diagnostische Grundlagen, Leserechtschreibstörung I: Ursachen und Bedingungen, Leserechtschreibstörung II: Diagnostik und Förderung, Rechenstörung I: Ursachen und Bedingungen, Rechenstörung II: Diagnostik und Förderung, Komorbidität bei Lernstörungen- AD(H)S I: Ursachen und Bedingungen, Komorbidität bei Lernstörungen- AD(H)S II: Diagnostik und Förderung, Rechtliche Grundlagen bei Lernstörungen- Nachteilsausgleich, Jugendhilfe §35a, Abschluss

Rooms and times

V03 0-E005
Monday: 14:00 - 16:00, weekly (12x)

Comment/Description

Das Modul biw051 soll die Aneignung eines theoriebasierten Verständnisses wissenschaftlicher Grundlagen zur Entwicklung von Kindern im Vor- und Grundschulalter und zum pädagogisch, psychologisch und didaktisch fundierten Handeln in Einrichtungen der Elementar- und Primarbildung ermöglichen.
Im Seminar Lernstörungen werden das Erkennen der entwicklungsbezogenen Besonderheiten in der Kindheit (u.a. für den Erwerb von Rechen- bzw. Lese- und Schreibfähigkeiten) sowie die Anwendung des Wissens zum Umgang mit Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten im Vordergrund stehen. Zu Beginn werden die kognitiven Determinanten des Lernens besprochen, bevor auf die einzelnen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten näher eingegangen wird. Dabei soll neben der Vermittlung von Fachwissen zu Legasthenie, Dyskalkulie und AD(H)S auch diagnostische Kompetenz entwickelt werden. Abschließend wird auf die Möglichkeiten der schulischen Förderung bei Lernstörungen sowie rechtliche Grundlagen eingegangen. Die SeminarteilnehmerInnen sollen durch das Seminar befähigt werden, Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten bei Kindern zu erkennen, geeignete Methoden zur Diagnosik abzuleiten sowie passende Fördermaßnahmen heranzuziehen.
Das Seminar soll darüber hinaus Schlüsselkompetenzen fördern. Seminarinhalte sollen nicht nur verstanden sondern auch angewendet und bewertet werden (Fachkompetenz). Dabei sollen im Rahmen der Sitzungsgestaltungen Methoden selbstständig entwickelt und geprüft werden, um die TeilnehmerInnen aktiv bei der Vermittlung von Seminarinhalten einzubeziehen (Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz, Selbstkompetenz).

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.