Seminar: 10.11.415 Lernstörungen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.415 Lernstörungen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.415
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 01.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: V03 0-E005
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Themen

Einführung, Was ist Lernen & Was bedingt Lernen- zur Rolle der Intelligenz, des Arbeitsgedächtnisses und der Aufmerksamkeit beim Lernen, Lernstörungen Einführung- Phänomenologie, Epidemiologie, Prävalenz, Klassifikation, Diagnostische Grundlagen, Leserechtschreibstörung I: Ursachen und Bedingungen, Leserechtschreibstörung II: Diagnostik und Förderung, Rechenstörung I: Ursachen und Bedingungen, Rechenstörung II: Diagnostik und Förderung, Komorbidität bei Lernstörungen- AD(H)S I: Ursachen und Bedingungen, Komorbidität bei Lernstörungen- AD(H)S II: Diagnostik und Förderung, Rechtliche Grundlagen bei Lernstörungen- Nachteilsausgleich, Jugendhilfe §35a, Abschluss

Räume und Zeiten

V03 0-E005
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Das Modul biw051 soll die Aneignung eines theoriebasierten Verständnisses wissenschaftlicher Grundlagen zur Entwicklung von Kindern im Vor- und Grundschulalter und zum pädagogisch, psychologisch und didaktisch fundierten Handeln in Einrichtungen der Elementar- und Primarbildung ermöglichen.
Im Seminar Lernstörungen werden das Erkennen der entwicklungsbezogenen Besonderheiten in der Kindheit (u.a. für den Erwerb von Rechen- bzw. Lese- und Schreibfähigkeiten) sowie die Anwendung des Wissens zum Umgang mit Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten im Vordergrund stehen. Zu Beginn werden die kognitiven Determinanten des Lernens besprochen, bevor auf die einzelnen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten näher eingegangen wird. Dabei soll neben der Vermittlung von Fachwissen zu Legasthenie, Dyskalkulie und AD(H)S auch diagnostische Kompetenz entwickelt werden. Abschließend wird auf die Möglichkeiten der schulischen Förderung bei Lernstörungen sowie rechtliche Grundlagen eingegangen. Die SeminarteilnehmerInnen sollen durch das Seminar befähigt werden, Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten bei Kindern zu erkennen, geeignete Methoden zur Diagnosik abzuleiten sowie passende Fördermaßnahmen heranzuziehen.
Das Seminar soll darüber hinaus Schlüsselkompetenzen fördern. Seminarinhalte sollen nicht nur verstanden sondern auch angewendet und bewertet werden (Fachkompetenz). Dabei sollen im Rahmen der Sitzungsgestaltungen Methoden selbstständig entwickelt und geprüft werden, um die TeilnehmerInnen aktiv bei der Vermittlung von Seminarinhalten einzubeziehen (Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz, Selbstkompetenz).

Anmelderegeln

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