Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
16.10.2021 16:42:12
Seminar: 3.01.602 Integration durch/ trotz Sprache. DaZ im Unterricht - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.01.602 Integration durch/ trotz Sprache. DaZ im Unterricht
Subtitle
Course number 3.01.602
Semester Sommersemester 2017
Current number of participants 26
expected number of participants 40
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tue., 04.04.2017 08:00 - 10:00, Room: A01 0-009
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

A01 0-009 Tue.. 08:00 - 10:00 (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Für ger271 gilt: Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.603 gebunden. Eine andere Kombination ist nicht möglich. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer des Seminars 3.01.602 in die zugehörige Übung 3.01.603 importiert.
Anmeldung für das Losverfahren über Stud.IP vom 18.03.17, 08:00 Uhr bis 18.03.2017, 18:00 Uhr, danach Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Warteliste bis 09.04.2017, 23:59 Uhr, sofern die Warteplätze noch nicht ausgeschöpft sind.

Wer die Veranstaltung im Rahmen des ph061 belegen möchte, schicke bitte eine Mail unter Angabe seines Stud.IP-Nutzernamens (!) an eske.broeren@uni-oldenburg.de. Im SoSe 2017 ist im ph061 in Abweichung von der Modulbeschreibung zu belegen: 1 S und 1 Ü (3.01.602 mit 3.01.603). Der Import von 602 nach 603 erfolgt spätestens nach Anmeldeschluss.



Fast in jeder Klasse finden sich Schüler/-innen die Deutsch nicht als Muttersprache erworben haben. Viele Lehrkräfte empfinden dies als große Belastung, weil sie sich für den Umgang damit nicht ausreichend ausgebildet fühlen. Zugleich wird Mehrsprachigkeit aber auch immer wieder als positives Merkmal angesehen und Sprachenvielfalt gilt als wünschenswert.
In diesem Modul sollen die theoretischen Grundlagen im Bereich "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" thematisiert, wiederholt und vertieft werden. Gleichzeitig soll eine angeleitete Übertragung in die explizite Unterrichtspraxis stattfinden, wodurch auch die Diagnosefähigkeit und darauf aufbauend die didaktisch-methodischen Kompetenzen der Teilnehmer/-innen geschult werden sollen. Es soll gewährleistet werden, dass Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer nicht als Hürde, sondern als Ressource empfunden und genutzt werden kann.

Prüfungsart: Portfolio

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.