Seminar: 3.01.035 Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik - Details

Seminar: 3.01.035 Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.035 Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.035
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 33
erwartete Teilnehmendenanzahl 37
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 04.04.2019 16:00 - 18:00, Ort: A01 0-006
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-006
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab 21.02.19, 8 Uhr bis 30.04.19, 23:59 Uhr.
Bitte lesen Sie zuvor alle (!) Informationen unter den beiden nachfolgend genannten Links mit Unterseiten sorgfältig durch:
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/

Das Seminar dient der Vertiefung, aber auch Ergänzung der Vorlesungsinhalte, wobei grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse aus der Literatur- und Mediendidaktik vermittelt werden. Hierzu zählt beispielsweise ein Bewusstsein für literarische, mediale und Lesesozialisation, welches dabei helfen kann, Phänomene wie „Lesekrisen“ fundierter und lösungsorientiert zu reflektieren. Die Auseinandersetzung mit der Kompetenzorientierung in den Bereichen des Lesens und literarischen Verstehens können etwa für das Erkennen prototypischer Merkmale literarischer Texte und den damit einhergehenden Verstehensanforderungen sensibilisieren. Durch Einblicke in fachdidaktische Diskurse sollen zudem Konzepte wie das Heidelberger Modell als alternative Form zum „fragend-entwickelnden“ Literaturunterricht kennengelernt, erprobt, verglichen und reflektiert werden. Auch die Beschäftigung mit der Aufgabenentwicklung im Literaturunterricht soll konkrete Anregungen geben, eigenes (Handlungs-)Wissen anzubahnen und eine eigene Position im fachdidaktischen Diskurs zu entwickeln. Ziel des Seminars ist es demnach, Einblicke in fachwissenschaftliche, lehr-/lerntheoretische und methodische Zusammenhänge zu gewinnen und dadurch exemplarische Aufgabenbereiche angehender Deutschlehrer*innen respektive Fachdidaktiker*innen kennenzulernen.
Literatur wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.

Prüfungsart: 1 Moderation (unbenotet) oder 1 schriftl. Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)

Anmelderegeln

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  • Die Anmeldung ist gesperrt.