Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
06.02.2023 19:55:21
Seminar: 10.11.111 Qualitative Erhebungen zum Thema Energie (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 10.11.111 Qualitative Erhebungen zum Thema Energie (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Subtitle
Course number 10.11.111
Semester SoSe2018
Current number of participants 6
expected number of participants 25
Home institute Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
First date Monday, 09.04.2018 10:00 - 14:00, Room: W03 2-240
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

W03 2-240
Monday: 10:00 - 14:00, fortnightly (4x)
V02 0-003
Monday: 10:00 - 14:00, fortnightly (2x)

Module assignments

Comment/Description

Qualitative Forschung zeichnet sich durch eine offene Fragestellung aus. Es bietet sich insbesondere in Themengebieten an, die noch relativ wenig beforscht wurden. Das Thema Energie bietet vielfältige Ansatzpunkte für qualitative Forschung mit Probanden verschiedener Altersstufen.
Im Seminar werden Sie in Gruppen ein eigenes Forschungsprojekt planen, durchführen und erste Ergebnisse präsentieren. Es werden in jeder Sitzung Grundlagen zu einzelnen Aspekten empirischer Forschung vorgestellt bzw. erarbeitet und im Anschluss für das eigene Forschungsvorhaben konkretisiert.
Das Seminar beginnt mit Grundlagen zu qualitativer Forschung sowie zum Thema Energie. Im Anschluss daran wird eine eigene Forschungsfrage entwickelt. Danach werden verschiedene Methoden erarbeitet und auf die Forschungsfrage angepasst. Im Anschluss an die Durchführung werden Möglicheiten zur Auswertung und Interpretation der Daten besprochen und angewendet. Des Weiteren werden Gütekriterien besprochen sowie Hinweise zu Transkription, Auswertungsprogrammen (z.B. Maxqda) u.ä. gegeben.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • The admission is locked.