Seminar: 3.01.037 Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik - Details

Seminar: 3.01.037 Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.01.037 Vertiefendes Einführungsseminar in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik
Subtitle
Course number 3.01.037
Semester SoSe2018
Current number of participants 8
expected number of participants 37
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 04.04.2018 16:00 - 18:00, Room: A14 1-114
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Topics

Einführung, Kompetenzen, Bildungsstandards, Kerncurriculum und Langentwurf, Kreatives Schreiben, Satzglieder, v-Schreibung, Anfangsunterricht, Lautleseverfahren, LUK-Modell, Bilderbuchvorlesegespräch, Fabel (Sachanalyse), Fabel (Aufgabenanalyse und Differenzierung), Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Szenisches Erzählen, Abschlusssitzung

Rooms and times

A14 1-114
Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (14x)

Comment/Description

In dem Seminar werden exemplarisch Arbeits- und Forschungsfelder der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik Deutsch vorgestellt, um so die Aufgabenfelder (nicht nur) für zukünftige Deutschlehrer aufzuzeigen. Ziel ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen. Exemplarisch greift das Seminar dazu jeweils Aspekte aus den in der Fachdidaktik Deutsch aktuell diskutierten Themen auf und nimmt Bezug auf die in der Vorlesung vorgestellten Kompetenzbereiche: Mündlichkeit-Schriftlichkeit, Sprachreflexion, Literalität, literarische Sozialisation und Umgang mit Medien. Ausgehend von einschlägigen fachdidaktischen Texten/-ausschnitten, authentischen Lehr-/Lernmaterialien und/oder Schülerprodukten werden für die aktuelle Deutschdidaktik entscheidende und relevante Fragestellungen aufgezeigt und entwickelt. Dabei erhalten die Teilnehmer/innen erste Einblicke in fachliche, lerntheoretische und methodische Zusammenhänge einzelner Lerngegenstandsbereiche. Auf diese Art und Weise werden die Inhalte der Vorlesung erhellt und vertieft.

Prüfungsart: Moderation + schriftl. Übung im wiss. Schreiben (unbenotet)

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.