Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
09.12.2021 12:06:00
Seminar: 3.05.542 Einführung online-Marketing für Kultur- und Medienunternehmen bzw. -projekte - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.05.542 Einführung online-Marketing für Kultur- und Medienunternehmen bzw. -projekte
Subtitle Dozent: Andreas Klisch
Course number 3.05.542
Semester Wintersemester 2017/2018
Current number of participants 15
expected number of participants 25
Home institute Institute of Music
Courses type Seminar in category Teaching
First date Fri., 01.12.2017 13:00 - 16:00, Room: (A08 1-102)
Type/Form 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

(A08 1-102) Friday. 01.12.17 13:00 - 16:00
Saturday. 02.12.17, Friday. 09.02.18 - Saturday. 10.02.18 10:00 - 16:00
(Medienlabor A08) Saturday. 02.12.17, Friday. 02.02.18 - Saturday. 03.02.18, Friday. 09.02.18 - Saturday. 10.02.18 10:00 - 16:00
(A8 1-102) Friday. 02.02.18 - Saturday. 03.02.18 10:00 - 16:00

Module assignments

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Comment/Description

Inhalte des Seminars bilden die Grundlagen und aktuelle Trends des Einsatzes von sog. WEB2.0- Tools im Online-Marketing und der Kundenkommunikation im Web. Im Besonderen wird auf die spezifischen Anforderungen im Kulturbereich eingegangen. Der Einsatz von Social Media zur Kommunikation und zum Community- building u.a. in der Musikbranche stehen mit der fortwährenden Entwicklung der Medien vor neuen Herausforderungen. Die sozialen Medien sind nicht länger nur ein Marketingkanal, sondern etablieren sich in immer mehr Unternehmen und Projekten sowohl im B2C aber auch im B2B.
Die TeilnehmerInnen lernen die Top-Player und ihre spezifischen Nutzungszenarien kennen. Weiterhin werden die Möglichkeiten des Crowdfunding für Musik-, Kultur- und Medienpro-jekte erklärt und besprochen. Der Aufbau einer Website mit einem Contentmanagement System wird in einer realen (Test-) Umgebung geübt. Insbesondere das Einarbeiten von Soci-al Media in den Marketingmix begleitet die KursteilnehmerInnen.
Das Seminar bietet konzeptionelle und inhaltliche Anregungen für Online-Marketing- Kam-pagnen unter Einsatz von Social Media.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.