Seminar: 3.05.542 Einführung online-Marketing für Kultur- und Medienunternehmen bzw. -projekte - Details

Seminar: 3.05.542 Einführung online-Marketing für Kultur- und Medienunternehmen bzw. -projekte - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.542 Einführung online-Marketing für Kultur- und Medienunternehmen bzw. -projekte
Untertitel Dozent: Andreas Klisch
Veranstaltungsnummer 3.05.542
Semester WiSe17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 01.12.2017 13:00 - 16:00, Ort: (A08 1-102)
Art/Form 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(A08 1-102)
Freitag, 01.12.2017 13:00 - 16:00
Samstag, 02.12.2017, Freitag, 09.02.2018 - Samstag, 10.02.2018 10:00 - 16:00
(Medienlabor A08)
Samstag, 02.12.2017, Freitag, 02.02.2018 - Samstag, 03.02.2018, Freitag, 09.02.2018 - Samstag, 10.02.2018 10:00 - 16:00
(A8 1-102)
Freitag, 02.02.2018 - Samstag, 03.02.2018 10:00 - 16:00

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Kommentar/Beschreibung

Inhalte des Seminars bilden die Grundlagen und aktuelle Trends des Einsatzes von sog. WEB2.0- Tools im Online-Marketing und der Kundenkommunikation im Web. Im Besonderen wird auf die spezifischen Anforderungen im Kulturbereich eingegangen. Der Einsatz von Social Media zur Kommunikation und zum Community- building u.a. in der Musikbranche stehen mit der fortwährenden Entwicklung der Medien vor neuen Herausforderungen. Die sozialen Medien sind nicht länger nur ein Marketingkanal, sondern etablieren sich in immer mehr Unternehmen und Projekten sowohl im B2C aber auch im B2B.
Die TeilnehmerInnen lernen die Top-Player und ihre spezifischen Nutzungszenarien kennen. Weiterhin werden die Möglichkeiten des Crowdfunding für Musik-, Kultur- und Medienpro-jekte erklärt und besprochen. Der Aufbau einer Website mit einem Contentmanagement System wird in einer realen (Test-) Umgebung geübt. Insbesondere das Einarbeiten von Soci-al Media in den Marketingmix begleitet die KursteilnehmerInnen.
Das Seminar bietet konzeptionelle und inhaltliche Anregungen für Online-Marketing- Kam-pagnen unter Einsatz von Social Media.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.