Seminar: 1.01.037 Einführung in die quantitative Forschung F - Details

Seminar: 1.01.037 Einführung in die quantitative Forschung F - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.01.037 Einführung in die quantitative Forschung F
Untertitel
Veranstaltungsnummer 1.01.037
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
erwartete Teilnehmendenanzahl 23
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 17.10.2019 12:00 - 14:00, Ort: A04 1-139 (Rechnerraum)
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar werden die Inhalte der zugehörigen Modul-Vorlesung vertieft und anhand von Daten der Shell-Jugendstudie verschiedene Auswertungsmethoden computergestützt vorgenommen.
Im ersten Drittel des Seminars beschäftigen wir uns insbesondere damit, welche Merkmale den Prozess quantitativer Forschung kennzeichnen. Im nächsten Schritt nutzen wir konkrete Daten einer quantitativen Studie (in diesem Semester die Shell Jugendstudie 2015), um zu diskutieren, wie in dieser Studie die quantitative Erhebung umgesetzt wurde und wie Daten für die computergestützte Auswertung vorbereitet werden. Dafür lernen wir das Auswertungsprogramm SPSS mit seinen Grundfunktionen kennen. Im letzten Drittel werden wir die in der Vorlesung vorgestellten verschiedenen Möglichkeiten der statistischen Auswertung mit den Daten der Shell Jugendstudie umsetzen.
Die Inhalte der Vorlesung sind Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Der Fokus des Seminars liegt auf der Anwendung und Vertiefung dieser Inhalte.
Die Prüfungsleistung besteht aus einem (unbenoteten) Projektbericht, in dem Sie in Kleingruppen (3 Studierende) einen eigenen kleinen quantitativen Forschungsprozess dokumentieren. Für diesen Forschungsprozess müssen Sie keine eigene Erhebung vornehmen, sondern Sie nutzen die im Seminar kennengelernten Daten der Shell-Jugendstudie und nehmen an diesen eine Sekundäranalyse vor. Orientiert am Konzept des forschungsbasierten Lernens formulieren Sie im Themenkontext der Jugendforschung eine eigene Forschungsfrage, wählen für diese Fragestellung geeignete Indikatoren aus der Shell-Studie aus, formulieren literaturgestützt Hypothesen und werten diese anhand der kennengelernten Verfahren computergestützt aus.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.