Seminar: 4.03.265 Anschaulich philosophieren - Unterrichtsplanung - Details

Seminar: 4.03.265 Anschaulich philosophieren - Unterrichtsplanung - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.03.265 Anschaulich philosophieren - Unterrichtsplanung
Subtitle
Course number 4.03.265
Semester SoSe2018
Current number of participants 4
expected number of participants 30
Home institute Institute of Philosophy
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tuesday, 03.07.2018 18:00 - 20:00, Room: V02 1-114 (SKL 7)
Type/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

V02 1-114 (SKL 7)
Tuesday, 03.07.2018 18:00 - 20:00
A01 0-009
Monday, 03.09.2018 - Thursday, 06.09.2018 08:30 - 13:00

Module assignments

Comment/Description

Was bedeutet Philosophieren in der Schule? Warum sollte man Philosophieren lernen? Sollte man Philosophieren oder Philosophie lernen? Welchen Bildungsbeitrag leistet der Philosophieunterricht? Welche Ziele hat der Werte und Normen Unterricht?
Bereits Kant spricht in seiner Formel: „Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind“, eine tiefe didaktische Wahrheit aus. Philosophiedidaktik muss vor allem die Verbindung zwischen Begriffen und Anschauungen, die Verbindung von abstrakt und konkret in den Blick nehmen. Praxisnah sollen Unterrichtseinheiten/-stunden nach curricularen Vorgaben und problemorientierten, fachdidaktischen Ansätzen zielführend geplant werden. Es bestehen auch Möglichkeiten der Erprobung im Seminar und der Hospitation in einer Kooperationsschule.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Potential participants are given additional information before enroling to the course.