Seminar: 4.03.144 Realität und Idealität von Raum und Zeit - Details

Seminar: 4.03.144 Realität und Idealität von Raum und Zeit - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.144 Realität und Idealität von Raum und Zeit
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.144
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
erwartete Teilnehmendenanzahl 50
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 26.10.2018 12:00 - 14:00, Ort: A14 1-113
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A14 1-113
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (10x)
A13 0-028
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (1x)
S 2-206
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (1x)
A01 0-008
Montag, 04.02.2019 16:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

»Was ist also die Zeit? Wenn mich niemand darnach fragt, weiß ich es, wenn ich es aber einem, der mich fragt, erklären sollte, weiß ich es nicht;« (Aurelius Augustinus Confessiones XI, 14)
Thomas von Aquin schrieb, dass Raum und Zeit die Grundformen der Materie seien. Wenn das so ist, dann sind sie die Grundformen aller Realität. Als Grundformen wären sie jedoch selbst keine empirisch messbaren Dinge oder Eigenschaften, sondern diesen vorausgesetzt. So haben Raum und Zeit nach Immanuel Kant zugleich sowohl objektive Realität als auch transzendentale Idealität. Was das bedeutet, soll in diesem Seminar entwickelt und diskutiert werden. Grundlage ist die »Transzendentale Ästhetik« von Immanuel Kant, die den ersten Teil der Transzendentalen Elementarlehre in seinem Werk »Kritik der reinen Vernunft« bildet.
Bitte bringen Sie den Text zu allen Seminarsitzungen mit.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.