Making of… Slowfashion
Die Frage „Wie wollen wir leben?“ ist eine der wichtigsten Fragen der Zeit.
In diesem Projekt werden wir uns dieser Frage in Bezug auf Kleidung, deren Herstellung und Konsum widmen und uns auch mit der politischen Dimension von Mode und deren Einfluss auf kulturelle und gesellschaftliche Entwicklungen (Stichwort „Nudging“ ) beschäftigen.
Das Projekt ist in Teilen die Fortsetzung von „Fashion Reloaded“ bzw. „Fashion Circle“, die in der Ausstellungswerkstatt der Kunstschule Oldenburg stattfanden. Dieser Raum, mitten in der Stadt, im Zentrum des Konsums, steht uns zurzeit (noch) nicht zur Verfügung aber eine neue Kooperation mit der Kunstschule ist bereits angedacht.
Ziel ist es, spätestens in der 2. Projekthälfte (SoSe 2022) wieder in einem außeruniversitären Lernort, bestenfalls in einem Ladenleerstand der Oldenburger Innenstadt zu arbeiten und Leerstand kreativ zu füllen. Der Ort wird zum „Making of…Slowfashion“.
Die Kernaufgaben des Moduls sind:
1. ein Projektkonzept für eine offenen Forschungs- und Ausstellungswerkstatt zu finden – was soll hier entstehen, angeboten werden und welche Möglichkeiten der Partizipation lassen sich realisieren? Dazu erarbeiten sich die TN die nötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Mögliche Projektschwerpunkte können sein:
- Die Be- und Verarbeitung von Leftovers, Deadstock, Altkleider um einen sinnvollen, materiellen oder symbolischen Mehrwert zu erzeugen,
- alternative Konsumstrategien entwickeln und anbieten,
- alternative Dienstleistungskonzepte entwickeln und anbieten,
und auf jeden Fall sollen Mitmenschen mitreden, sich einmischen und partizipieren können.
2. Alle zur Umsetzung des Projekts notwendigen Anteile wie Finanzierung, Materialbeschaffung und Infrastruktur organisieren und beantragen. (Projektmanagement)
Um einen aktuellen Einblick in das System der Highfashion und deren Entwicklungen zu bekommen, besuchen wir digital die Veranstaltung: VOGUE NEXT presented by Audi
https://www.vogue.de/service/page/vogue-next am 13. und 14. Oktober 2021 (ausführliche Infos dazu folgen)
1 Nudging bedeutet so was wie anschubsen, anregen, lenken und ist eine verhaltensökonomische Methode, ohne Anreiz oder Druck die Handlung von Menschen (positiv) zu beeinflussen (siehe dazu: Richard Thaler, Wirtschaftswissenschaftler) – steht aber auch in der Kritik der Bevormundung.
2 Wie in vielen Innenstädten gibt es auch in Oldenburg einen erheblichen Leerstand. Inzwischen unterstützt die Stadtverwaltung und die Wirtschaftsförderung eine befristete Umnutzung betroffener Räume durch kulturelle Projekte, um einer Verwaisung der Innenstadt entgegenzuwirken.
Siehe dazu Projekte und Kampagnen:
Who made my clothes?
https://www.fashionrevolution.org/Real Deisel:
https://fashionunited.de/nachrichten/video/video-diesel-go-with-the-fake/2018021524357How I Faked My Way to The Top of Paris Fashion Week
Georgio Peviani:
https://www.youtube.com/watch?v=jolbYvAMorYFashion Experts Are Interviewed About Fake Fashion Designers:
https://www.youtube.com/watch?v=fdnSHKqF6zYFashion Hacking: Paula Kunkel.
https://paulakunkel.com/Giana Pilar Gonzáles: Hacking Couture
http://gianagonzalez.com/works/hacking-couture/Otto Von Busch: Fashion Hacktivism
http://selfpassage.info/research/research.htmhttps://www.youtube.com/watch?v=miWzqZmKAlwhttps://www.youtube.com/watch?v=bgQiMeuCgDU