Seminar: 10.11.923 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Nachbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Migrationspädagogische Perspektive auf Repräsentationen im Schulbuch - Details

Seminar: 10.11.923 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Nachbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Migrationspädagogische Perspektive auf Repräsentationen im Schulbuch - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.923 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Nachbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Migrationspädagogische Perspektive auf Repräsentationen im Schulbuch
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.923
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 07.11.2020 09:00 - 11:00, Ort: (online)
Art/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

(online)
Samstag, 07.11.2020 09:00 - 11:00
Freitag, 13.11.2020 10:15 - 11:45

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Grundschule)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Haupt- und Realschule)-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Im Rahmen des Vorbereitungsseminars lernen die Teilnehmer*innen die wesentlichen Schwerpunkte der kritischen Schulbuchforschung mit dem Fokus auf migrationsgesellschaftliche Differenzverhältnisse kennen und setzen sich vertieft mit einzelnen Forschungsergebnissen auseinander. Die Studierenden werden in die theoretische Perspektive diskurstheoretischer, rassismuskritisch-informierter Schulbuchanalyse eingeführt und konkrete Methoden für die Analyse von Lehrmitteln kennen lernen. Zum Ende des Vorbereitungsseminars entwickeln die Studierenden daraus eine persönliche Forschungsfrage für ihre Projektphase. Der kritische Zugang zum Unterrichtsmaterial wird ferner als Zugang zur Reflexion der Unterrichtsgestaltung unter Bedingungen migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse ausgearbeitet.

Im Rahmen der im Sommersemester folgenden Praxisphase sollen die im Unterricht verwendeten Unterrichtsmaterialien anhand ausgesuchter Fragestellungen kritisch analysiert werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.