Seminar: 1.02.038 Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Lebensphasen. Schwerpunkt: Kinderschutz in Kindheit und Jugend (a/s) - Details

Seminar: 1.02.038 Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Lebensphasen. Schwerpunkt: Kinderschutz in Kindheit und Jugend (a/s) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.02.038 Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Lebensphasen. Schwerpunkt: Kinderschutz in Kindheit und Jugend (a/s)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 1.02.038
Semester WiSe20/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 21.10.2020 18:00 - 20:00, Ort: (online in courseware)
Art/Form S (2 LVS)
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

(online in courseware)
Mittwoch: 18:00 - 20:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar „Sonder- und Rehabilitationspädagogik der Lebensphasen. Schwerpunkt: Kinderschutz in Kindheit und Jugend.“ setzen wir uns zu Beginn mit den Begriffen Sozialisation, Inklusion, Integration, Exklusion und Kindheit und Jugend auseinander und vertiefen die für die jeweilige Lebensphase relevanten Entwicklungsaufgaben. Es folgt die Vertiefung ausgewählter emotionaler und sozialer Beeinträchtigungen und Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter, die für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung bedeutsam sind.

Ab der vierten Seminarsitzung widmen wir uns dem Schwerpunktthema „Kinderschutz in Kindheit und Jugend“ und erarbeiten zum Einstieg unter Einbezug relevanter Gesetzestexte (u.a. BGB, SGB VIII, GG, BKiSchG) die Relevanz unterschiedlicher Institutionen, die im Sinne einer Verantwortungsgemeinschaft für das Wohl von Kindern und Jugendlichen Sorge tragen. Anschließend wenden wir uns dem Konstrukt Kindeswohl zu und lernen zentrale Bedürfnisse und Rechte von Kindern und Jugendlichen kennen. Daran anknüpfend eignen wir uns die zentralen Erscheinungsformen von Kindeswohlgefährdungen an und lernen mögliche Ursachen von Kindeswohlgefährdungen zu identifizieren. Die Resilienzförderung von Kindern und Jugendlichen und die Implementierung von Gewaltschutzkonzepten in pädagogischen Einrichtungen zeigen uns mögliche Ansätze zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in der Praxis auf. Ergänzend dazu erproben und reflektieren wir praxisnahe Methoden zum Verfahren in Verdachtsfällen auf eine Kindeswohlgefährdung (u.a. Gesprächs- und Beratungsprozesse/Dokumentationswesen und Einschätzungswege). Vor dem Abschluss des Semesters und der Herausarbeitung der Bedeutung für die Sonder- und Rehabilitationspädagogik befassen wir uns mit Möglichkeiten der eigenen Selbstfürsorge/Psychohygiene und erarbeiten Strategien zum Umgang mit dem eigenen Belastungserleben.

Das Seminarkonzept ist interaktiv ausgerichtet, sodass Ihre Beteiligung an den einzelnen Sitzungen sehr gewünscht ist. Zur Nutzung der Online-Tools gibt es zeitnah hilfreiche Anleitungen. Nähere Informationen folgen in der ersten Seminarsitzung, in der selbstverständlich auch Raum für Fragen Ihrerseits vorgesehen ist.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.