Seminar: 4.03.162 Neuere Entfremdungstheorien - Details

Seminar: 4.03.162 Neuere Entfremdungstheorien - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.162 Neuere Entfremdungstheorien
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.162
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 07.07.2018 14:00 - 16:00, Ort: A01 0-007
Art/Form Blockseminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-007
Samstag, 07.07.2018 14:00 - 16:00
A04 2-221
Donnerstag, 20.09.2018 - Freitag, 21.09.2018 10:00 - 19:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der einst schillernde Begriff der Entfremdung hatte für eine lange Zeit keine prominenten Fürsprecher: zu sehr schien er an sein Gegenteil, einen nicht-entfremdeten Zustand, gebunden zu sein, von dem sich weder genau angeben ließ, wann er jemals existiert habe noch wie man sich ihn für eine zukünftige Gesellschaft vorstellen solle. Jüngst – im Zuge der Diskussion über die normativen Grundlagen der Kapitalismuskritik – haben sich Autoren wie Rahel Jaeggi oder Hartmut Rosa jedoch um eine Rehabilitation des Entfermdungsbegriffs bemüht. Das Seminar behandelt diese Versuche einer theoretischen Neubestimmung ebenso ebenso wie den Referenztext der Entfremdungsproblematik: die Pariser Manuskripte von Karl Marx.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.