Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
14.08.2022 18:10:38
Seminar: 4.03.162 Neuere Entfremdungstheorien - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.03.162 Neuere Entfremdungstheorien
Subtitle
Course number 4.03.162
Semester Sommersemester 2018
Current number of participants 33
expected number of participants 40
Home institute Institute of Philosophy
Courses type Seminar in category Teaching
First date Sat., 07.07.2018 14:00 - 16:00, Room: A01 0-007
Type/Form Blockseminar
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

A01 0-007 Saturday. 07.07.18 14:00 - 16:00
A04 2-221 Thursday. 20.09.18 - Friday. 21.09.18 10:00 - 19:00

Module assignments

Comment/Description

Der einst schillernde Begriff der Entfremdung hatte für eine lange Zeit keine prominenten Fürsprecher: zu sehr schien er an sein Gegenteil, einen nicht-entfremdeten Zustand, gebunden zu sein, von dem sich weder genau angeben ließ, wann er jemals existiert habe noch wie man sich ihn für eine zukünftige Gesellschaft vorstellen solle. Jüngst – im Zuge der Diskussion über die normativen Grundlagen der Kapitalismuskritik – haben sich Autoren wie Rahel Jaeggi oder Hartmut Rosa jedoch um eine Rehabilitation des Entfermdungsbegriffs bemüht. Das Seminar behandelt diese Versuche einer theoretischen Neubestimmung ebenso ebenso wie den Referenztext der Entfremdungsproblematik: die Pariser Manuskripte von Karl Marx.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.