Übung: 3.05.121 Elektronische Musik trifft modulares Hören: Einführung in Praxis und Analyse mit Hilfe von Ableton Live & Bitwig Studio - Details

Übung: 3.05.121 Elektronische Musik trifft modulares Hören: Einführung in Praxis und Analyse mit Hilfe von Ableton Live & Bitwig Studio - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 3.05.121 Elektronische Musik trifft modulares Hören: Einführung in Praxis und Analyse mit Hilfe von Ableton Live & Bitwig Studio
Untertitel Dieser Kurs besteht ausschließlich aus Blockseminar-Terminen
Veranstaltungsnummer 3.05.121
Semester SoSe2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 16
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 15.04.2023 08:00 - 18:00, Ort: A09 0-019
Art/Form S, 2 SWS
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

A09 0-019
Samstag, 15.04.2023, Samstag, 13.05.2023, Samstag, 17.06.2023 08:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Wir beschäftigen uns mit elektronischer Musik (populär wie zeitgenössisch) und analysieren einmal hörend, einmal am Rechner imitierend unsere Vorlagen. Dabei orientieren wir uns an sog. Nachkonstruktionsansätzen, die sich auf YouTube (Sound&Recording: Deconstructed; The Producer Network: De-Coded uvm.) finden. Kurz: wir hören Musik und bauen diese nach.
Im zweiten Schritt geht es dabei auch um - im weitesten Sinne - didaktische Überlegungen zum Thema Hören/Elektronische Musik/DAW.
Es wird ein sehr praktischer Kurs, daher sind ein eigener Rechner + Kopfhörer sehr hilfreich. Die Beschreibung nennt zwar Ableton und Bitwig, ihr könnt aber auch mit jeder anderen DAW arbeiten. Bzgl. Ableton/Bitwig kann ich dann aber immer wieder auch Hilfestellungen geben und euch so in eine erfolgreiche Arbeit damit einführen.
Wer eine Modulprüfung machen möchte: Das wird aller Voraussicht nach entweder eine Nachkonstruktion, ein spezifischer, hördidaktischer Ausblick oder eine Art Video-Tutorial zur Herstellung bestimmter Sounds.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.