Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
08.12.2022 04:08:34
Exercises: 4.02.175 Historisches Lernen im Sachunterricht - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Exercises: 4.02.175 Historisches Lernen im Sachunterricht
Subtitle
Course number 4.02.175
Semester SoSe2018
Current number of participants 28
expected number of participants 30
Home institute Institute of History
Courses type Exercises in category Teaching
First date Mon., 09.04.2018 12:00 - 14:00, Room: A11 0-018
Type/Form
Performance record Eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten zur didaktischen Analyse eines sozialwissenschaftlichen Sachunterrichtsthemas in einer der drei Veranstaltungen des Moduls.
Lehrsprache deutsch
Miscellanea Literatur:
Grundlage: Dietmar von Reeken: Historisches Lernen im Sachunterricht. Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, 6. aktualisierte Auflage Baltmannsweiler 2017
ECTS points 3

Topics

Sitzung findet wegen eines auswärtigen dienstlichen Termins nicht statt!, Einführung in die Veranstaltung; Was ist Geschichte?, Historisches Lernen: Ziele und Prinzipien, Recherche in Gruppen, Geschichte in der Grundschule: Lernvoraussetzungen, Rahmenbedingungen, Zielsetzungen, Unterrichtsplanung für historische Lernprozesse im Sachunterricht, (Fortsetzung), Redaktionskonferenz, Fazit zu den Unterrichtsplanungen

Course location / Course dates

A11 0-018 Mon.. 12:00 - 14:00 (12x)

Comment/Description

Für einen Leistungsnachweis im Modul "ges175 - Geschichtsunterricht an Förderschulen" ist diese Veranstaltung VERPFLICHTEND zu belegen und mit EINER der drei Übungen 4.02.172a-c zu kombinieren.

Geschichte – ist das schon etwas für Kinder? In der Veranstaltung wollen wir uns im ersten Teil mit alten und neuen Argumentationen zum historischen Lernen in der Grundschule beschäftigen. Geschichtstheoretische, geschichtsdidaktische und sachunterrichtsdidaktische Forschungsergebnisse sollen erörtert werden, um zu theoretisch belastbaren und praktisch umsetzbaren Konzepten historischen Lernens in der Grundschule zu gelangen. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen solche Konzepte in Kleingruppen erarbeitet, präsentiert und im Hinblick auf die theoretischen Grundlagen diskutiert werden - dabei stehen von den Teilnehmer/innen selbst gewählte, an die Lebenswelten und Lernvoraussetzungen der Kinder anschlussfähige historische Inhalte im Mittelpunkt.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • The admission is locked.