Übung: 4.02.175 Historisches Lernen im Sachunterricht - Details

Übung: 4.02.175 Historisches Lernen im Sachunterricht - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 4.02.175 Historisches Lernen im Sachunterricht
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.175
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 09.04.2018 12:00 - 14:00, Ort: A11 0-018
Art/Form
Leistungsnachweis Eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten zur didaktischen Analyse eines sozialwissenschaftlichen Sachunterrichtsthemas in einer der drei Veranstaltungen des Moduls.
Lehrsprache deutsch
Sonstiges Literatur:
Grundlage: Dietmar von Reeken: Historisches Lernen im Sachunterricht. Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, 6. aktualisierte Auflage Baltmannsweiler 2017
ECTS-Punkte 3

Themen

Sitzung findet wegen eines auswärtigen dienstlichen Termins nicht statt!, Einführung in die Veranstaltung; Was ist Geschichte?, Historisches Lernen: Ziele und Prinzipien, Recherche in Gruppen, Geschichte in der Grundschule: Lernvoraussetzungen, Rahmenbedingungen, Zielsetzungen, Unterrichtsplanung für historische Lernprozesse im Sachunterricht, (Fortsetzung), Redaktionskonferenz, Fazit zu den Unterrichtsplanungen

Räume und Zeiten

A11 0-018
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Für einen Leistungsnachweis im Modul "ges175 - Geschichtsunterricht an Förderschulen" ist diese Veranstaltung VERPFLICHTEND zu belegen und mit EINER der drei Übungen 4.02.172a-c zu kombinieren.

Geschichte – ist das schon etwas für Kinder? In der Veranstaltung wollen wir uns im ersten Teil mit alten und neuen Argumentationen zum historischen Lernen in der Grundschule beschäftigen. Geschichtstheoretische, geschichtsdidaktische und sachunterrichtsdidaktische Forschungsergebnisse sollen erörtert werden, um zu theoretisch belastbaren und praktisch umsetzbaren Konzepten historischen Lernens in der Grundschule zu gelangen. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen solche Konzepte in Kleingruppen erarbeitet, präsentiert und im Hinblick auf die theoretischen Grundlagen diskutiert werden - dabei stehen von den Teilnehmer/innen selbst gewählte, an die Lebenswelten und Lernvoraussetzungen der Kinder anschlussfähige historische Inhalte im Mittelpunkt.

Anmelderegeln

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