Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
17.09.2021 16:09:13
Exercises: 10.33.340 Kommunikative Fertigkeiten im Niederländischunterricht (Vorbereitung FEP und Projektband) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Exercises: 10.33.340 Kommunikative Fertigkeiten im Niederländischunterricht (Vorbereitung FEP und Projektband)
Subtitle
Course number 10.33.340
Semester Wintersemester 2015/2016
Current number of participants 1
Home institute Institute of Dutch Studies
Courses type Exercises in category Teaching
First date Fri., 16.10.2015 14:00 - 16:00, Room: A04 4-414
Type/Form Ü
Lehrsprache deutsch
Info-Link http://www.uni-oldenburg.de/niederlandistik/SoSe10/10.33.341.pdf
ECTS points 3

Course location / Course dates

A04 4-414 Fri.. 14:00 - 16:00 (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Wenn das Unterrichten das Kerngeschäft von Lehrer_innen ist, dann ist das Anbahnen von kommunikativen Fertigkeiten das Kerngeschäft von Niederländischlehrer_innen. Zwar werden sie nur zusammen mit der Verfügung über sprachliche Mittel zu funktionalen kommunikativen Kompetenzen und befähigen auch diese nur zusammen mit interkulturellen und Methodenkompetenzen zum Leitziel sprachliche und interkulturelle Handlungsfähigkeit. Dennoch sind die kommunikativen Fertigkeiten die augenfälligste Seite des Niederländischunterrichts.
In diesem Kurs werden wir uns daher mit der Frage beschäftigen, wie kommunikative Fertigkeiten angebahnt (und bewertet) werden können. Wir werden dazu zuerst rekapitulieren, wie Hör- und Hör-Sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung zu begreifen sind, und danach Task-Based Language Teaching (TBLT) kennen lernen. Dieses fachdidaktische Modell strebt nicht nur danach, Handlungsorientierung, Schüleraktivierung, Kompetenzorientierung, Planungspartizipation zu unterstützen, sondern will auch ein Modell für den gesamten Fremdsprachenunterricht liefern. Ob und inwiefern man mit TBLT Niederländisch unterrichten kann, dieser Frage werden wir nachspüren.

Diese Übung ist konzipiert als Vorbereitungsveranstaltung auf das Forschungs- und Entwicklungspraktikum, als Vorbereitungsveranstaltung auf das Projektband (Durchgang 2015/16) und als Nachbereitungsveranstaltung des Projektbands (Durchgang 2014/15). Im Rahmen von GHR 300 folgen wir dem Format "Material- und aufgabenorientiertes Forschendes Lernen". Im FEP liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.