Seminar: 3.01.0791 Literaturdiaktik für die Primarstufe: Sprachsensibler Umgang mit Kinderliteratur in der Grundschule - Details

Seminar: 3.01.0791 Literaturdiaktik für die Primarstufe: Sprachsensibler Umgang mit Kinderliteratur in der Grundschule - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.0791 Literaturdiaktik für die Primarstufe: Sprachsensibler Umgang mit Kinderliteratur in der Grundschule
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.0791
Semester SoSe2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 07.04.2017 14:00 - 16:00, Ort: A14 1-113
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A14 1-113
Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (12x)
A01 0-009
Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.079. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in das Seminar 3.01.0791 importiert. 3.01.079 ist fest an 3.01.0791 gekoppelt. Es sind keine anderen Kombinationen möglich!

Im Kontext der aktuellen Migrationsbewegung wird die Debatte um sprachsensibles Lernen im Fachunterricht immer virulenter - dem liegt die Einsicht zugrunde, dass es auch im Fachunterricht die sprachlichen Voraussetzungen der Schüler (mit und ohne Migrationshintergrund, einsprachig und mehrsprachig) sind, die fachliche Lernprozesse jeglicher Art determinieren. Zentrale Schlagworte in der Debatte um sprachsensibles Lernen sind das Register Bildungssprache und das Konzept einer durchgängigen Sprachbildung, die im Seminar geklärt und überdacht werden, zudem um die Frage, wie ein inklusiver und sprachsensibler Literaturunterricht, der sich an den sprachlichen Voraussetzungen der Lerner orientiert, aussehen kann. Im Fokus stehen hier u.a. das Potenzial von Kinderliteratur für einen sprachsensiblen Unterricht, das bislang noch wenig systematisch erforscht ist, und vereinfachte Lektüren, deren didaktisches Potenzial kontrovers diskutiert und auf den Prüfstand gestellt wird.
Die Teilnehmenden gestalten durch die Durchführung von Moderationen maßgeblich mit und erproben somit auch eigene Spielräume der Lehrtätigkeit.
Literatur zur Vorbereitung: Bredel, Ursula/ Pieper, Irene (2015): Lernen im Prozess: Der Deutschunterricht. In: Integrative Deutschdidaktik. Paderborn: Schöning, S. 21-68.

Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung

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