Seminar: 3.06.041 Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Normativität und Diversität - Details

Seminar: 3.06.041 Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Normativität und Diversität - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.06.041 Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Normativität und Diversität
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.06.041
Semester SoSe2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 35
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.04.2023 10:15 - 11:45, Ort: A08 0-001 (Seminarraum)
Art/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Wenngleich dem kunstpädagogischen Auftrag das Ziel inhärent ist, einen Beitrag zu einer an Diversität orientierten Bildung zu leisten, zeigt sich dies auf unterschiedliche Weise: einerseits über einen diskriminierungsfreien und ungleichheitskritischen Zugang zum Kunstunterricht und andererseits über eine wirkungsorientierte Praxis. Diese Programmatik zieht ein Spannungsfeld nach sich, das sich über zwei entgegengesetzte Perspektiven äußert und demnach die Frage aufwirft, inwieweit der Anspruch auf Vermittlung rezeptiver und produktiver Kompetenzen kompatibel ist mit den Anforderungen einer inklusiven Kunstpädagogik.
Dieser Frage wird sich im Seminar aus ungleichheitskritischer kunstpädagogischer Perspektive genähert und es wird beleuchtet, wie sich der Umgang mit Diversität in der Kunstpädagogik darstellt, inwieweit (angehende) Kunstlehrkräfte mit diesbezüglichen ‚Blick- und Handlungsaufforderungen‘ konfrontiert sind und wie sich die kunstpädagogische Forschung und Konzeptbildung hierzu positioniert.

Anmelderegeln

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