Kein akademisch-abgehobener ‚Didaktik-Schnickschnack‘ mit formalistischen Fragebögen oder ‚bewusstlos adressierten‘ Beobachtungsaufgaben, sondern klares Auflisten von Wissensbeständen, selbstverantwortetes Aufarbeiten von Wissenslücken und gezieltes Abarbeiten von Wissensbereichen, die notwendig sind, um die Schulrealität reflektiert zu bewältigen, das Ganze verbunden mit Erarbeitungs- und Übungsphasen für den Unterricht: Diese teilnehmerorientierte Mixtur, welche direkt an den Anforderungen des Referendariats ausgerichtet ist, erwartet von den SeminarteilnehmerInnen eine engagierte ‚aktive Teilnahme‘ mit Eigeninitiative: Nur so lässt sich dieses Professionswissen aufbauen. Darüber hinaus entwickeln wir eine zukunftsrelevante Schlüsselqualifikation, die interdisziplinäre Kompetenz weiter, indem wir als PhilosophInnen und TheologInnen miteinander an denselben Fragen forschen.
Ulrich Steckel LB für die Fachdidaktik der Fächer Philosophie / Werte-und-Normen und Ev. Religion, FL für Philosophie / Werte-und-Normen am Studienseminar Oldenburg
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support The following rules apply for the admission: