Seminar: 3.01.0795 Umgang mit Lyrik in den Sekundarstufen - Details

Seminar: 3.01.0795 Umgang mit Lyrik in den Sekundarstufen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.0795 Umgang mit Lyrik in den Sekundarstufen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.0795
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 05.04.2019 12:00 - 14:00, Ort: A14 0-030
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A14 0-030
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (11x)
W03 1-154
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (1x)
V02 1-113 (SKL 6)
Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (1x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Dieses Seminar gehört zum Seminar 3.01.0794. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.0794. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in dieses Seminar importiert.

Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Am Beispiel lyrischer Texte soll das Seminar eine vertiefte Beschäftigung mit Voraussetzungen, Zieldimensionen und Verfahrensweisen des Umgangs mit Literatur vorzugsweise im Unterricht der Sekundarstufe aller Schultypen sowie der Sekundarstufe II ermöglichen.
Nach Klärung der Frage, was ein Gedicht zum Gedicht macht und einer ersten Begegnung mit der Lebendigkeit der Lyriktradition auch heute soll zunächst der variationsreiche Umgang der Deutschdidaktik mit lyrischen Texten in der Vergangenheit anhand fachdidaktischer Begründungen und praktischer Umsetzungen am Beispiel von Balladen in den Blick genommen werden. Eine Auseinandersetzung mit der gängigen Textauswahl in neueren Unterrichtslehrwerken für das Fach Deutsch sowie der Textauswahl im Zentralabitur wird für Kanonfragen sensibilisieren. Die dort anzutreffenden Schwerpunktsetzungen sowie Arbeitsvorschläge und Aufgabenformulierungen, ebenso die kritische Sichtung von Unterrichtsmodellen in fachdidaktischen Zeitschriften und Unterrichtshilfen verschiedener Verlage ermöglichen es, den Zusammenhang von konkretem Unterrichtsgegenstand, angestrebtem Kompetenzerwerb und Methodenwahl anwendungsnah zu diskutieren. Dies schließt die eigene praktische Arbeit an und mit lyrischen Texten sowie die Reflexion dieses Umgangs mit ein.

Anmelderegeln

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  • Die Anmeldung ist gesperrt.