Seminar: 4.03.2201 Was heißt Aufklärung? - Details

Seminar: 4.03.2201 Was heißt Aufklärung? - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.2201 Was heißt Aufklärung?
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.2201
Semester SoSe2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 21.04.2023 16:15 - 17:45, Ort: A06 1-106
Art/Form Seminar
Leistungsnachweis Hausarbeit
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

A06 1-106
Friday: 16:15 - 17:45, weekly (11x)
(A06 1-106)
Freitag, 19.05.2023 16:15 - 17:45

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

"Die Befreiung kann uns nicht gegeben werden, wir müssen sie selbst erobern. Erobern wir sie nicht selbst, so bleibt sie für uns ohne Folgen. Wir können uns nicht befreien, wenn wir nicht das System, das uns unterdrückt, und die Bedingungen, aus denen das System erwächst, beseitigen. Wie aber soll die Befreiung nun von uns ausgehen, wie sollen die Umwälzungen vollzogen werden, wenn wir immer nur gelernt haben, uns zu fügen, uns unterzuordnen und auf Anweisungen zu warten."
Peter Weiss, Ästhetik des Widerstands I, S. 226f


Das Seminar wird gerahmt vom Kant'schen Klassiker "Was ist Aufklärung" (erste Sitzungen) und der Textsammlung "Erziehung zur Mündigkeit" von Theodor W. Adorno (letzte drei Sitzungen). Die anderen (mittleren) Sitzungen sollen vorzugsweise aus dem Seminar heraus - je nach Ihrem Erkenntnisinteresse / Aufklärungsbedürfnis - gestaltet werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.