Seminar: 4.03.2202 Forschungsseminar: Eigentumskonflikte der Gegenwart - Details

Seminar: 4.03.2202 Forschungsseminar: Eigentumskonflikte der Gegenwart - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.2202 Forschungsseminar: Eigentumskonflikte der Gegenwart
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.2202
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 21.10.2021 12:15 - 13:45, Ort: A01 0-006
Art/Form Seminar
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

A01 0-006
Donnerstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (12x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

WICHTIGER HINWEIS ZUR TEILNAHME:
Aufgrund der beschränkten Raum-Kapazität ist die Teilnehmenden-Anzahl reduziert. Einzelne Studierende können aber nach Rücksprache aber auch über die formale Beschränkung hinaus noch ins Seminar aufgenommen werden.
Bitte schreibt mir ggf. eine kurze Nachricht, in der Ihr Euren Hintergrund nennt und Euer Interesse für das Seminar kurz begründet!

INHALTLICHE BESCHREIBUNG

Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende mit hoher intrinsischer Motivation.

Das Eigentum ist zurück. Ob beim Thema WOHNRAUM (z.B. "Deutsche Wohnen & Co Enteignen!"), dem KLIMASCHUTZ, der Debatte um das sog. "VERANTWORTUNGSEIGENTUM", oder der Frage, wem die DATEN gehören: Über das Eigentum wird wieder leidenschaftlich gestritten.

Allen vier Themen widmen wir uns sowohl theoretisch-akademisch als auch konkret-praxisnah: Einerseits lesen wir aktuelle wissenschaftliche Texte, andererseits laden wir zu jedem Schwerpunkt einen Experten bzw. eine Expertin zum "Werkstattgespräch" ein.
In diesen Gesprächen werden Eigentumsfragen und -konflikte ausgehend von konkreten Beispielen und Erfahrungen zugänglich gemacht. Auf Grundlage dieser Werkstattgespräche (und ggf. zusätzlicher Interviews) erarbeiten die Studierenden dann in einer Projektphase selbständig RADIOBEITRÄGE zu den vier genannten Themen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.