Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
04.12.2022 02:34:38
Seminar: 5.04.439 Sprachverstehen in der Audiologie - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 5.04.439 Sprachverstehen in der Audiologie
Subtitle Schwerpunkt: Akustik und Signalverarbeitung
Course number 5.04.439
Semester WiSe22/23
Current number of participants 14
expected number of participants 16
Home institute Institute of Physics
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Fri., 09.12.2022 10:15 - 11:45, Room: W16A 010
Type/Form S
Pre-requisites Fortgeschrittene Kenntnisse in der Akustik, Signalverarbeitung bzw. biomedizinischen Physik
Lehrsprache deutsch
Info-Link http://www.uni-oldenburg.de/fileadmin/user_upload/physik/PDF/Modulhandbuecher/Modulhandbuch_Fach-Master_Physik_2015_WS.pdf#page=122
Miscellanea The course is accepted for modul A 3 (5) in the PhD program „Neurosensory science and systems".
ECTS points 3

Course location / Course dates

W16A 010 Fri.. 10:15 - 11:45 (13x)

Module assignments

Comment/Description

Die Studierenden erwerben praktische und theoretische Kenntnisse über den aktuellen Stand der Forschung auf den Gebieten der Modellierung des Sprachverstehens bei Normal- und Schwerhörenden in ungünstigen Hörsituationen sowie der Entwicklung und Anwendung audiologischer und psycholinguistischer Untersuchungsmethoden. Sie erlangen Fertigkeiten zur Planung und zur selbstständigen Durchführung von wissenschaftlichen Studien zu dieser Thematik. Sie erweitern ihre Kompetenzen hinsichtlich der Darstellung und Diskussion eigener Ergebnisse auf Tagungen und in wissenschaftlichen Fachzeitschriften.

Inhalte:
Modellierung des Sprachverstehens bei Normal- und Schwerhörenden in komplexen akustischen Situationen, Einfluss linguistischer Parameter auf das Sprachverstehen, Psychoakustische Modelle, Automatische Spracherkennung, Entwicklung von (multilingualen) Sprachverständlichkeitstests, Zusammenhang audiologischer Messgrößen (Tonaudiogramm, BERA, TEOAE, Tympanometrie) mit dem Sprachverstehen, Berichte über Probleme und Fortschritte aktueller Forschungsarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten, Dissertationen)