Seminar: 1.07.281 Frei wählbares Modul: Das reflexive Verhältnis von Sozial- und Gesellschaftstheorie - Details

Seminar: 1.07.281 Frei wählbares Modul: Das reflexive Verhältnis von Sozial- und Gesellschaftstheorie - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.07.281 Frei wählbares Modul: Das reflexive Verhältnis von Sozial- und Gesellschaftstheorie
Untertitel
Veranstaltungsnummer 1.07.281
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Sozialwissenschaften
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 19.10.2021 14:15 - 15:45, Ort: A06 4-411
Art/Form S 2SWS
Lehrsprache deutsch
Sonstiges Literatur:
Krüger, Hans Peter (Hg) Helmuth Plessner: Die Stufen des Organischen und der Mensch, in: Höffe, Otfried (Hg.) Klassiker auslegen Bd. 65, Berlin, Boston: de Gruyter
Lindemann, Gesa (2019) Special issue on Helmuth Plessner's philosophical anthropology. Its significance for a philosophy of the living and the analysis of societal an cultural orders, special issue of Human Studies 42 (1)
Plessner, Helmuth (1928/1975) Die Stufen des Organischen und der Mensch, Berlin, New York: de Gruyter
Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

A06 4-411
Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (10x)
(online)
Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (4x)

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar behandelt das reflexive Verhältnis von Sozialtheorie und Gesellschaftstheorie. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob die sozialtheoretischen Prämissen soziologischer Forschung ihrerseits durch die moderne Gesellschaft bestimmt sind. Bezugspunkt ist Luhmanns Analyse, dass eine Theorie der Gesellschaft zu formulieren, selbst ein gesellschaftliches Ereignis ist. Deshalb könne sich die Soziologie auf ihren Gegenstand nicht wie auf ein externes Objekt beziehen, denn sie ist selbst Teil des zu untersuchenden Gegenstandes. Während Luhmann diesen Sachverhalt setzt und darauf seine Gesellschaftstheorie aufbaut, untersucht das Seminar vergleichend andere Strategien mit dem Problem umzugehen. Diese analysieren empirisch die Konsequenzen für die soziologische Erkenntnis, die sich daraus ergeben, dass die Soziologie Teil der Gesellschaft, die sie untersucht. Das Ziel des Seminars besteht darin, den Modernezentrismus der soziologischen Forschung sowohl theoretisch als auch in seiner methodologischen Bedeutung für empirische Analysen zu reflektieren.

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