General information
Course name | Seminar: 4.02.075 Geschichte: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase |
Subtitle | Didaktik der Geschichte |
Course number | 4.02.075 |
Semester | WiSe21/22 |
Current number of participants | 16 |
expected number of participants | 18 |
Home institute | Institute of History |
Courses type | Seminar in category Teaching |
First date | Friday, 22.10.2021 10:15 - 11:45, Room: A08 1-116 |
Type/Form | |
Pre-requisites | Masterstudium |
Performance record | Portfolio |
Lehrsprache | deutsch |
Miscellanea |
Literatur: Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze12 2015. Gautschi, Peter; Hodel, Jan; Utz, Hans: Kompetenzmodell für „Historisches Lernen“ – eine Orientierungshilfe für Lehrerinnen und Lehrer, Stand August 2009. Diele, Lars; Sobich, Frank Oliver: Das Herzstück eines jeden Arbeitsblattes - die Aufgabenstellung, in: dies: Arbeitsblätter im Geschichts-unterricht. Konzeption und Einsatz. Schwalbach/Ts. 2014, S. 86-96. Weitere Grundlagentexte werden zur jeweiligen Sitzung bekannt gegeben |