Seminar: 4.07.151 "Unter Tränen blickt mein Auge zu Gott auf..." - Das Hiobbuch im Religionsunterricht (asynchron) - Details

Seminar: 4.07.151 "Unter Tränen blickt mein Auge zu Gott auf..." - Das Hiobbuch im Religionsunterricht (asynchron) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.07.151 "Unter Tränen blickt mein Auge zu Gott auf..." - Das Hiobbuch im Religionsunterricht (asynchron)
Untertitel Dieses Seminar wird online angeboten. Bis auf die erste Sitzung finden alle Sitzungen im asynchronen Format statt.
Veranstaltungsnummer 4.07.151
Semester SoSe2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 12.04.2021 10:00 - 12:00, Ort: (online)
Art/Form SE
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

(online)
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

"Warum widerfährt guten Menschen Böses?"
Mit dem Hiobbuch rückt die Frage nach der Gerechtigkeit Gottes in den Vordergrund. Immerhin verliert der fromme und gottesfürchtige Hiob zunächst sein Hab und Gut, seine Kinder und letztlich auch seine Gesundheit. Hat Hiob sich schuldig gemacht? Ist sein Leiden eine Strafe Gottes? Oder ist Gott ungerecht? Wie verhält sich Hiob im Leiden und zu welcher Antwort kommt das Buch? Inwiefern kann das Hiobbuch für Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen bedeutsam werden? Kann es ihnen helfen, Antworten auf ihre eigenen Fragen und Worte für ihre Emotionen zu finden?

In diesem Seminar sollen solche und andere Fragen diskutiert werden. Dabei werden die fachwissenschaftlichen Hintergründe des Hiobbuches vor dem Hintergrund der fünf Elementarisierungsdimensionen nach Schweitzer erarbeitet und Einsatzmöglichkeiten des alttestamentlichen Textes und seiner Rezeptionen im Religionsunterricht verschiedener Schulstufen diskutiert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.