In diesem Seminar wollen wir ausloten, wie sich mit musikalischen Mitteln sprachliche Kompetenzen anbahnen und fördern lassen. Beginnend im vorschulischen Bereich bis hin zur Sekundarstufe. Zum einen wollen wir Methoden kennenlernen, ausprobieren, reflektieren und, wenn möglich, evaluieren. Für Letzters ist ein Grundwissen über (Schrift-)sprache notwendig, das in der Veranstaltung, zum anderen, ebenfalls vermittelt werden soll. Welche sprachlichen Kompetenzen sind es, die sich wie musikalisch fördern lassen? Wir prüfen außerdem, inwiefern man von Gemeinsamkeiten von zwischen Musik und Sprache sprechen kann. Aus der Analyse und dem musizieren der Materialien kann auch ein Entwickeln und Weiterentwickeln dieser resultieren.
Literatur Bossen, Anja (2017): Einleitung. In: Bossen, Anja / Jank, Birgit (Hrsg): Sprache im Musikunterricht. Ausgewählte Aspekte sprachbewussten Handelns im Kontext von Inklusion, S. 11–19 ⇐ Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 5).
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support The following rules apply for the admission: