Seminar: 10.11.714 Sehen (ver)lernen – Pädagogische Professionalität durch macht- und differenzkritische Perspektiven auf schulisches Geschehen - Details

Seminar: 10.11.714 Sehen (ver)lernen – Pädagogische Professionalität durch macht- und differenzkritische Perspektiven auf schulisches Geschehen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.714 Sehen (ver)lernen – Pädagogische Professionalität durch macht- und differenzkritische Perspektiven auf schulisches Geschehen
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.714
Semester SoSe2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 12.04.2021 10:00 - 12:00
Art/Form S
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Als eines der Schlüsselmomente in der pädagogischen Professionalisierung gilt die Entwicklung eines professionellen Blicks – ein bestimmtes Sehen, Erkennen und Deuten im Rahmen der pädagogischen Situation. Fern von diagnostischen Verfahren soll im Rahmen des Seminars jedoch eine kritische Auseinandersetzung mit einer ‚Sehpraxis’ statt finden, durch die bestimmte gesellschaftliche Differenzordnungen hervorgebracht werden. Mit Hilfe von Lektüre ausgesuchter theoretischer Perspektiven und qualitativer Zugänge - dekonstruktive Forschung, kulturwissenschaftliche Zugänge, postkoloniale Perspektive - sollen Sehgewohnheiten am empirischen Material aus der Unterrichtsforschung reflektiert sowie Prozesse des professionellen Lernens wie auch Verlernens initiiert werden.

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