Praxisveranstaltung: HSD Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption 2022 - Details

Praxisveranstaltung: HSD Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption 2022 - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Praxisveranstaltung: HSD Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption 2022
Untertitel Ein Angebot für Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Veranstaltungsnummer HSD
Semester WiSe21/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 14
erwartete Teilnehmendenanzahl 14
Heimat-Einrichtung Studium und Lehre
Veranstaltungstyp Praxisveranstaltung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 10.02.2022 09:00 - 17:00, Ort: (Online)
Art/Form
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

(Online)
Donnerstag, 10.02.2022 - Freitag, 11.02.2022 09:00 - 17:00

Kommentar/Beschreibung

Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption

Ein Angebot für Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Forschende Lernen ist ein Schwerpunkt des Lehrprofils der Universität Oldenburg. Studierende der Universität sollen im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen einen vollständigen Forschungszyklus durchlaufen.

Dieses Werkstattseminar bietet eine Einführung in die theoretischen und didaktischen Grundlagen des Forschenden Lernens. Aufbauend auf den Forschungsprozessen in Ihrem eigenen Fachgebiet können Sie ein Konzept für eine Lehrveranstaltung entwickeln oder überarbeiten. Zentrale Aspekte der Gestaltung und Planung von Lehre für das Forschende Lernen werden angesprochen. Dabei werden die folgenden Fragen thematisiert: Wie können Sie die Entwicklung von Forschungsfragen, die Erarbeitung des Forschungsstandes, die Gruppenarbeit und das selbständige Arbeiten der Studierenden begleiten? Welche Rolle haben Lehrende im Forschenden Lernen? Welche Prüfungsformate sind geeignet?

Darüber hinaus können Sie gemeinsam Schwierigkeiten und Herausforderungen des Forschenden Lernens identifizieren und Konzepte dafür entwickeln.

Inhalte:
  • Was ist Forschendes Lernen? Was bedeutet „Lehren“ im Forschenden Lernen?
  • Die eigene Rolle als Lehrende oder Lehrender
  • Lehrveranstaltungen als Forschendes Lernen planen und durchführen
  • Vernetzung und Austausch

Lernziele:
  • Den didaktischen Ansatz des Forschenden Lernens kennen
  • Herausforderungen bei der Betreuung Forschenden Lernens kennen und Handlungsoptionen entwickeln
  • Ein Konzept für eine Lehrveranstaltung als Forschendes Lernen entwickeln
  • Die eigene Rolle als Lehrende im Forschenden Lernen reflektieren

Termine und Ablauf:
Das Online-Seminar findet am Donnerstag, 16. September und Freitag, 17. September 2021 jeweils von 9.00 - 17.00 Uhr statt.
Das Online-Seminar wird auf den 10. und 11. Februar 2022 verschoben.

Dozentinnen: Carola Schirmer, Milica Vlajkovic
Anmeldung: Über Stud.IP
Anmeldeschluss:2. September 2021
Ort: Online-Meeting (unter Meetings zu finden)

Zu den Dozentinnen:
Milica Vlajkovic ist Medienwissenschaftlerin und Mitarbeiterin der E-Didaktik und Hochschuldidaktik.
Carola Schirmer ist Soziologin, Mitarbeiterin der E-Didaktik und für die Unterstützung des Forschenden Lehrens und Lernens durch hochschuldidaktische Begleitung verantwortlich.

Die Arbeitseinheiten (20 AE) sind anrechenbar im Baustein 2.2 (Lehr-/Lernformen und Lernbegleitung) oder im Baustein 3.3 (Wahlbereich) für das Zertifikat „Hochschuldidaktische Qualifizierung“.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.