Seminar: 3.05.311 Diversitätssensible Musikpädagogik - Details

Seminar: 3.05.311 Diversitätssensible Musikpädagogik - Details

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General information

Course name Seminar: 3.05.311 Diversitätssensible Musikpädagogik
Subtitle
Course number 3.05.311
Semester WiSe23/24
Current number of participants 7
expected number of participants 25
Home institute Institute of Music
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thursday, 19.10.2023 14:00 - 16:00, Room: A09 0-017
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A09 0-017
Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Heterogenität, Diversität, Vielfalt, Intersektionalität, Differenz, Interkulturalität, Transkulturalität, Transdifferenz – der wissenschaftliche Diskurs hat verschiedene Konzepte hervorgebracht, die versuchen, die Verschiedenheit von Lernenden und Lerngruppen zu fassen. Auf diesen Konzepten bauen wiederum Pädagogiken und Didaktiken auf, die Lehrende für ihre Lerngruppen konzipieren. Insbesondere der Musikunterricht steht in vielerlei Hinsicht vor der Herausforderung, dass Diversität auf verschiedene Arten für den Musikunterricht relevant ist und Aspekte wie Unterrichtsinhalte, Didaktiken, Methoden, Musizierweisen usw. betrifft. Was aber ist Diversität? Und inwiefern lässt sich ein Musikunterricht gestalten, der diversitätssensibel ist und die Diversitätssensibilität der Schülerinnen und Schüler fördert?
In diesem Seminar wollen wir uns genauer damit beschäftigen, was es bedeutet, einen diversitätssensiblen Musikunterricht zu konzipieren und durchzuführen. Das Seminar teilt sich in drei Phasen: Zunächst versuchen wir aufbauend auf der Literatur zu diversitätsbezogener Musikpädagogik (dazu zählen die sogenannte interkulturelle und transkulturelle, aber auch die gendersensible und inklusive Musikpädagogik) zu ermitteln, was einen diversitätssensiblen Musikunterricht ausmachen könnte. In der zweiten Phase nehmen wir an einem Workshop zu einer Musiktradition teil, die den meisten von uns unbekannt oder wenig bekannt sein dürfte: salentinische Volksmusik. Dazu wird am 12. und 13. Januar 2024 ein ganztägiger Workshop mit den italienischen Gastdozent*innen Salvatore Gervasi, Mariella Salierno und Letizia Gervasi vom Centro di Cultura Popolare Melpignano angeboten. In einem dritten Schritt reflektieren wir die Erfahrung des Workshops und ziehen daraus Rückschlüsse für die diversitätssensible Musikvermittlung in unterschiedlichen Kontexten.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
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  • Admission locked.