Seminar: 4.03.242 Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit - Details

Seminar: 4.03.242 Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.242 Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.242
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 10.07.2019 18:00 - 20:00, Ort: A01 0-006
Art/Form Blockseminar
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-006
Mittwoch, 10.07.2019 18:00 - 20:00
Donnerstag, 12.09.2019 - Samstag, 14.09.2019 10:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Benjamins Kunstwerkaufsatz ist ein Klassiker der modernen Ästhetik und Kulturphilosophie. Verfasst 1935 im Pariser Exil spürt Benjamin den radikalen Veränderungen nach, die die technische Reproduzierbarkeit für die Produktion wie Rezeption von Kunstwerken bedeutet. Der Verlust der Aura, seiner ‚geschichtlichen Zeugenschaft‘, ist dabei die vielleicht entschiedenste Zäsur. Ausgehend von einem close reading des dichten, thetischen Textes, zum Teil auch mit Blick auf andere thematisch verwandte Schriften, sollen zentrale Konzepte Benjamins erschlossen und in den breiteren Kontext einer Konfliktgeschichte der Moderne eingeordnet werden.
Hinweis: Der Termin für die Vorsprechung zum Blockseminar wird gesondert bekanntgegeben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.