Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
01.10.2020 18:52:30
HSD Praxisveranstaltung: Lego Serious Play: Brücken bauen in der Lehre - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Subtitle
Course number HSD
Semester Sommersemester 2020
Current number of participants 11
maximum number of participants 12
Home institute Studium und Lehre
Courses type Praxisveranstaltung in category Teaching
First date Mon , 07.09.2020 10:15 - 12:00, Room: (Online (Meetings/BigBlueButton))
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

(Online (Meetings/BigBlueButton)) Monday. 07.09.20 10:15 - 12:00

Comment/Description

aus der Reihe "Hochschuldidaktik kompakt – Impulse für die Hochschullehre"

Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mit Lego-Steinen lassen sich komplexe Moderationsprozesse unterstützen, aber auch kurze Interventionen können im Rahmen von Lehrveranstaltungen neue Blickwinkel eröffnen und zum Nachdenken anregen. Ideen und Gedanken der Teilnehmenden werden sichtbar und „begreifbar“. Und bei aller Ernsthaftigkeit der Methode machen die bunten Bausteine und der damit verbundene spielerische Einsatz vielen Teilnehmer*innen einfach Spaß! Nichtsdestotrotz erfordert ein gelungener Einsatz etwas Vorbereitung: Wie führe ich die Methode ein? Was ist beim Einsatz zu beachten?

Auch im Online-Format erhalten Sie – wenn auch in begrenztem Umfang - die Möglichkeit, den Einsatz von Lego selbst zu erleben und Sie erfahren mehr über den Hintergrund. Einen Einblick in die Lehrpraxis mit Lego Serious Play vermittelt Anna Plader, Institut für Philosophie.

Teilnahmevoraussetzung: Internetfähiger PC/Notebook/Tablet mit Kamera und Mikrofon/Headset sowie – wenn möglich – eine Handvoll Legosteine.

Admission settings

The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Lego Serious Play: Brücken bauen in der Lehre".
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.