Seminar: 3.01.076 Kurzgeschichten im Literaturunterricht der Sek I/ Sek II - Details

Seminar: 3.01.076 Kurzgeschichten im Literaturunterricht der Sek I/ Sek II - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.076 Kurzgeschichten im Literaturunterricht der Sek I/ Sek II
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.076
Semester SoSe2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 06.04.2017 12:00 - 14:00, Ort: A14 0-031
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A14 0-031
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.075. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in das Seminar 3.01.076 importiert. 3.01.075 ist fest an 3.01.076 gekoppelt. Es sind keine anderen Kombinationen möglich!

Kurze literarische Texte sind nicht nur "ein gängiger Gegenstand des Deutschunterrichts"; sie sind "sozusagen die Fingerübungen im Feld des Literarischen" (Rosebrock 2007).
Das Seminar, das sich an Lehramtsstudierende aller Schultypen der Sekundarstufen richtet, will vor dem Hintergrund der aktuellen Debatten um Literarisches Lernen in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht versuchen, die spezifischen Lernchancen mit Kurzprosatexten auszuloten - von klassischen Kurzgeschichten bis zu aktuellen kurzen erzählenden Geschichten:
Zunächst sollen kurz die traditionellen Formen von Kurzprosa in den Blick genommen werden, um anschließend anhand einer Auswahl neuerer Texte für deren Spezifika und die Schwierigkeiten einer Gattungsbestimmung zu sensibilisieren. Eigene Untersuchungen in Unterrichtslehrwerken geben nicht nur Gelegenheit, sich mit Kanonfragen zu beschäftigen und zu klären, welche Verstehensanforderungen bestimmte Texte aufweisen. Die Auseinandersetzung mit empirischen Untersuchungen zur unterrichtlichen Arbeit mit Kurzgeschichten und die kritische Sichtung von gängigen Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsmodellen in fachdidaktischen Zeitschriften ermöglichen es, Methodenkonzepte zu diskutieren und anhand konkreter Aufgabenstellungen zu prüfen, welche Kompetenzen jeweils gefördert werden. Bei der Beschäftigung mit Interpretationsaufsätzen von SchülerInnen aus der Praxis kommen auch Beurteilungsfragen in den Blick.

Prüfungsart: Moderation + Schriftliche Ausarbeitung

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