Partituren, Tonaufnahmen oder Filme, Tagebücher und Briefe, Gemälde und Fotografien, kunsttheoretische Schriften, Pressedokumente oder Polizeiberichte – die Quellen, mit denen die Kulturgeschichte der Musik arbeitet, sind so vielfältig wie ihre Fragestellungen. Was zeichnet unterschiedliche Quellentypen aus? Wie gehe ich methodisch damit um? Wo finde ich passende Quellenmaterialien? Das Seminar ist als Präsenzseminar im Werkstattformat geplant. Wir werden also an konkreten Beispielen musikhistorische Quellen analysieren und interpretieren und dabei ganz unterschiedliche Methoden nutzen (etwa musik-, text-, bild- oder filmanalytische); wir entwickeln Fragestellungen und durchstöbern virtuelle Archive. Zudem setzen wir uns mit theoretischen Überlegungen zu einzelnen Quellentypen auseinander (z.B. Tondokumente, Selbstzeugnisse, Bildquellen etc.).
Admission settings
The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support The following rules apply for the admission: